UVC-Lampe beseitigt Schwebalgen und dann??

Perby

Mitglied
Rufname
Perby
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Kois, Goldorfen, Blauorfen
Hallo zusammen,

soweit ich mich hier informieren konnte, tötet eine UVC-Lampe die Schwebalgen im Teichwasser ab. Aber was passiert mit den getöteten, verklumpten Algen?:ka

Hält ein Spaltsiebfilter die Algen zurück?
Zersetzen die Bakterien im Filter die Algen?
Oder fliegen die Algen zurück in den Teich und dienen dort wieder als Nahrung für neue Algen?:kopfkratz

Ich habe das noch nicht ganz verstanden.

Mein Siebfilter scheint nur den groben Dreck abzuhalten. Das Wasser in den Filterkammern ist grün und voll mit Schwebteilchen. Habe jetzt sogar in den Rücklauf zum Teich ein Damenstrumpf übergestülpt. Da sammelt sich ganz schön was an. Und meine Frau fragt zurecht, wozu denn dann noch der Filter, wenn der das gar nicht schafft???

Grüße aus Hamburg

AW: UVC-Lampe beseitigt Schwebalgen und dann??

Also bei mir setzen sich die Algen unter, zwischen und auf den Schwämmen ab. Dann einfach den Filter sauber machen und weg sind sie. Zurück in den Teich sollten sie natürlich nicht...

Hi Perby

UVC tötet Schwebealgen ab und da sie lebend zu klein sind um sie zu filtern, muss das eben über UV passieren!(evtl auch so https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23328/?q=siebfilter)
Durch Bestrahlung werden die Kleinen verklumpt und können so rausgefiltert werden!
Hält ein Spaltsiebfilter die Algen zurück?
einen Teil schon aber es dürfte zu grob sein!
Zersetzen die Bakterien im Filter die Algen?
Ja....aber besser sie werden vorher dem Wasserkreislauf entzogen!
denn sonst :lala
"und dienen dort wieder als Nahrung für neue Algen"

Also funktioniert das Prinzip über die mechanische Filterung. Die verklumpten Algen bleiben an den Filtermatten hängen und werden dann von mir herausgereinigt?

Hi Perby,
es ist hauptsächlich eine mechanische Entfernung wenn eine UVC im Spiel ist.
Die Teilchen sollten dann aus dem Kreislauf, da sie ansonsten der Filter ja wieder zu Nährstoffen verarbeitet.
In einem gut bepflanzten Teich wachsen die Pflanzen im Sommer so gut, dass den Algen die Nährstoffe ausgehen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten