UVC Lampe ja oder nein?

AW: UVC Lampe ja oder nein?

hallo jürgen!

gebe da helmut & karsten volkommen recht!
sprichwörtlich hast du bei entsprechender uv-leistung & bestrahlungsdauer "totes" wasser.

habe auch keine uv-lampe in betrieb, dafür kann ich umso mehr beobachten wie sich immermehr ein biologisches gleichgewicht einstellt.;)

ich denke, dass in deinem fall vor allem das füttern der fische eine große rolle spielt.
denn: alles was du in form von nahrung in den teich kippst, bei den fischen hinten wieder rauskommt - ABER im teich bleibt.

wenn du dafür sorgst, dass deine (v.a. submersen) pflanzen den algen nährstoffkonkurrenz machen, das heißt die überschüssigen phosphate aufnehmen, und du der natur zeit gibst ihren dienst zu tun, wird sich früher oder später auch dein teich klären.:oki

und falls du den vorgang beschleunigen möchtest, könntest du den selbstbau-vlies-filter von scheiteldelle ->

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30933/?q=vlies+filter

installieren.

beschleunigt die klärung, da mechanische filterung. ;)

viel erfolg & alles gute mit deinem teich!

bernd

Warum? Es gibt Leute, bei denen hat eine UVC-Lampe geholfen. Jeder muss seine Erfahrungen selber machen. Jeder Teich ist anders.
Allerdings ist die alleinige Nutzung von UVC ohne andere Maßnahmen zu ergreifen, nicht sinnvoll.
Einige haben ja schon geschrieben weswegen.

Gruß Sven

Guten Morgen :D UVC das habe ich :? Doch muss ich da Karsten :jajaDanken:oki denn er hat da wohl Recht und das ist unumstösslich. Aussage K.den gelösten Nährsalzen von P und N ist die UV - Strahlung herzlich egal.

die machen zusammen mit Licht und Wasser das was sie seit Millionen Jahren gut können

Es gibt Leute, bei denen hat eine UVC-Lampe geholfen.
So ist es, Sven,
aber es kommt eben drauf an,
WOGEGEN eine UVC-Lampe geholfen hat!
Ich rufe Calinos Problem in Erinnerung (1. Beitrag):
... brauche ich unbedingt eine UVC Lampe bei grünen Wasser? Was bei mir der Fall ist.
Die einzig sinnvolle Antwort ist: nein

Auch wenn wir davon ausgehen, dass die Lampe GEGEN grünes Wasser einsetzen will,
ist die vorhersehbare Folge:
  1. Das Wasser wird klar, da die Schwebealgen abgetötet werden; viel Licht gelangt ins Wasser.
  2. Sie vergammeln in Windeseile im Filter oder im Teich und setzen die in ihnen gebundenen Nährstoffe frei.
    Der Filter kann diese NICHT aus dem Wasser entfernen; die sind gelöst und fahren da einfach durch.
  3. Tolles Licht und Nährstoffe schaffen für andere (meist Faden-)Algen tolle Bedingungen.
  4. Diese vermehren sich zu dichten Beständen.
Ohne, dass der Nährstoffgehalt des Wassers (und auch der -eintrag) reduziert wird,
ist das praktisch unausweichlich: Die Natur wird die Ressourcen nutzen.

Ein UVC ist ein Entkeimunsstrahler,
der den Keimdruck in sehr dichtbesetzen ( Koi-)Becken erfolgreich niedrig halten kann
und so zur Gesundheit der Fische beitragen kann.
Dass er nebenbei auch Schwebealgen eleminiert, ist ein Nebeneffekt,
dessen Folgen der Teichpfleger mit einem Haufen Arbeit und Technik ausbadet.

Der Begriff "totes Wasser", den da einige Kollegen gebraucht haben,
ist zwar nicht wissenschaftlich fundiert, trifft´s aber recht gut:
Da lebt nicht´s mehr drin, was sonst in einem natürlichen Teich lebt.

Tut mir leid, so schaut´s aus
und wenn`s Calimero probieren muss, soll er´s eben tun.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne blöde Frage:

Unter der Vorraussetzung, dass der Teich richtig angelegt ist (kein/geringer Nährstoffeintrag von außen, Kapillarsperre, u.a. Skimmer, Abscheidung von Grobschmutz, kein Überbesatz und viele Pflanzen):
Schwebealgen kann man ja nicht rausfischen und damit nicht die darin gebundenen Nährstoffe. Wenn man dann ein UVC einsetzt, sie verklumpen, Nährstoffe gehen wieder in Lösung, Pflanzen können sie nicht alle aufeinmal aufnehmen -> Fadenalgen entstehen. Nährstoffe haben dann einen Zustand, den man entfernen kann (also Fadenalgen rausfischen, was bei Schwebealgen nicht ging), womit ich dann die Nährstoffe aus dem System entzieh und die Grundlage für weitere Algen reduziere. Alles unter den am Anfang erwähnten Vorraussetzungen.
Kann ich dann nicht davon ausgehen, dass ich nach einiger Zeit und engagiertem Entfernen der Fadenalgen die Nährstoffe dem System soweit entziehe, dass ich dann den UVC wieder ausschalten kann und die Pflanzen mit den von nun an auf natürlichem Wege und in natürlicher Dosis ankommenden Nährstoffenn alleine fertig werden.
Long Story short: Also dass ich quasi nur den "Aggregatzustand" mit dem UVC verändere um Nährstoffe zu entziehen und ihn danach nicht mehr einsetze? :kopfkratz

Hi Martin,
prinzipiell liegst du richtig,
aber abgesehen davon dass grünes Wasser weit hübscher ist
als schleimige, grüngelbe und unten faulige Fadenalgenbatzen, die alles überwuchern,
kann das sehr langwierig werden und wenn weitergefüttert wird,
zur Sisyphos-Beschäftigung werden.

Hallo, Martin
ich gebe dem schwarzen Mann mal wieder recht, grünes Wasser ist hübsch !!:aua
Ich habe ganz viel davon ! Außerdem habe ich 2 Filter, einen Skimmer und zwischendurch immer mal viel Frischwasserzulauf. Ist meinem Teich VOLLKOMMEN EGAL !!! Er bleibt einfach grün . :kopfkratz.
Meinen Fischen ist es auch egal, denen geht es trotzdem gut.

Anhänge

• wasser grün.jpg
    wasser grün.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Martin,

prinzipiell liegst du eher falsch. Du kannst so zwar kurzfristig Nährstoffe entfernen, gleichzeitig (zer)störst du aber auch Nahrungsketten und somit das biologische Gleichgewicht, bzw. es kann gar nicht erst entstehen.

Du vernichtest auch die (Kleinst-)Lebewesen, die sich von diesen Algen ernähren. Die Bestände dieser höheren Lebewesen erholen sich langsamer als die der niederen Algen (ist ähnlich wie bei Blattläusen im Garten und Insekten/-larven) ... Kleine Wasserflöhe vermutlich schneller als Erbsenmuscheln und Co. - eventuell vorhandene Teichmuscheln könnten gleich ausgerottet werden. Wirklich sinnvoll ist das wohl nicht.

Höhere Pflanzen sind lediglich Nährstoffkonkurrenten der Algen. Was weder beduetet, dass sich höhere Pflanzen immer gegen Algen durchsetzen, noch, dass ein Gewässer ohne dichten Pflanzenbewuchs grün werden muss. Bei mir bekomme ich z.B. selbst die kleinste Pfütze nicht grün, es bilden sich allenfalls verstärkt Fadenalgen u.ä.

Und auch in der Natur wirst du viele "Schlammlöcher" ohne Pflanzendickicht finden, die nicht in den grünen Bereich abdriften.

Es hängt also durchaus von vielen Faktoren ab, was sich in deinem Teich abspielt - nicht zuletzt auch vom Fischbesatz und der Zufütterung - dazu kann und möchte ich mich nicht äußern ;)

Zuletzt bearbeitet:

@ Jolantha:
Frischwasserzulauf ist zwar super - aber nicht zwischendurch - du erzeugst deinen "Peak" immer wieder aufs Neue.
Mach deinen Zulauf zu oder lass ihn dauernd laufen - so wird das nichts.

@ Stefean:
Da geht dann halt scheinbar die Theorie und die Praxis auseinander!
Ich muss ganz ehrlich sagen, das es mir völlig egal ist ob irgendwelche Bakterien den UVC überleben oder nicht - wichtig ist was rauskommt.
Ich habe einen wunderbar klaren , rel. naturnahen Teich (kein KOIPOOL - für den Mann aus Wien) - mit Wasserläufern, Libellen, Molchen, Fröschen und meinen Goldis und DAS ist was zählt - nicht was unter dem Mikroskop zu beobachten ist.

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten