UVC Lampe,welche Pumpe

Ryu

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
35.000
Besatz
15 mittel Große Goldfische
6 Karpfen
5 Kois
Hallo,

Ich wollte mal fragen woran macht man fest welche UVC Lampe für seinen teich geeignet ist?
Ich lese oft was von max. Durchlauf menge,diese geht oft aber nicht über 6000 L/h.
wenn man eine Pumpe mit 10000 L/h hat ist die ankommende Durchlaufmenge in der UVC da noch im Toleranz bereich?

Und wie ist das mit den Watt Zahlen so?
Woran macht man denn fest wieviel watt ich für meinen Teich brauch? Größe des Teiches?

AW: UVC Lampe,welche Pumpe

Hallo Martin,
im allgemeinen geht man von 1-2 Watt pro 1000 Liter Teichvolumen aus.
Bei deiner Teichgröße sollte ein 40 Watt T5 oder ein 55 Watt TL (=T8) Gerät genügen, wobei die T5 Geräte den besten Wirkungsgrad haben und deshalb hier auch 40 Watt reichen. Diese T5 gibt es außerdem als Durchlaufgerät oder als Tauch-Röhre. Ist Geschmacksache - wenn einer eine gemauerte Filterkammer oder eine Abteilung aus Edelstahl hat ist die Tauchvariante sicherlich ne Alternative - vor allem bei Schwerkraftanwendungen.
Ansonsten gibt's für die Schwerkraft-Version auch Durchlaufgeräte mit 110-er Anschlüssen oder eben für die übliche Pump-Variante gibt es Geräte mit 63mm Anschlüssen, die sich leicht auf 2" Schläuche adaptieren lassen, so das es auch mit 10000 Litern Fördermenge keine Probleme gibt.
Diese Klärer mit Edelstahlgehäuse kosten so zwischen 130,- bis 150,- €.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten