UVC-Leistung errechnen

AW: UVC-Leistung errechnen

@Axel
vielen Dank. Aber soll ich damit als Anfänger in einen Laden gehen :kopfkratz

:lach :lach

Also ich hab ne 75 Watt UVC die von einer 16.000er Pumpe versorgt wird und denke das ist OK so bei fast 40m³

Also ich hab ne 75 Watt UVC die von einer 16.000er Pumpe versorgt wird und denke das ist OK so bei fast 40m³

:aua 40m³ ist genau so wichtig wie die Anzahl der Brote die du zum Frühstück gegessen hast ...

75 Watt UVC die von einer 16.000er Pumpe

Das ist das Wichtige ... vielleicht hätte hier auch schon 36 W gereicht, also warum den doppelten Stromverbrauch wenn der selbe Effekt erzielt werden kann ? Genau so wichtig ist wie dier Reflektor aufgebaut ist, die Billigprodukte haben meisten einen 0815 Refektor (Halbkreis), dieser wirft die meisten Strahlen aber leider direkt zurück zur Röhre und nicht zum eigendlichen Ziel. Man kennt das von der Aquaruimbeleuchtung, hier sind die W-förmigen Refektoren (2 Halbkreise) um längen besser, da sie das Licht ins Aquarium werfen und nicht die Röhre fokusieren.

Aber wenn du den Anfängern helfen möchtest, such dir die Daten der einzelnen UV-Röhren raus, stelle sie die gängigen Pumpentypen und Schlauchdurchmessern gegenüber und mach mehrere Tabellen wo man Ablesen kann wieviel UV Leistung man wirklich braucht.

Dann hätten wir das ultimative Nachschlagewerk ohne das man über den Tisch gezogen wird...

schönen Tag noch ...

Axel

Nachtrag: Vielleicht könnte man anhand der errechneten Daten einen Annäherungswert haben, wie z.B. m³/h Durchfluss *2 = Watt UV

Zuletzt bearbeitet:

hallo,

es ist was wahres dran ist, das man nicht stur nach einer formel gehen sollte, die mal ins leben gerufen wurde und wonach sich nun alle richten.

das selbe spiel gab es auch mal beim spinat!
da wurden generationen mit spinat gequält, weil er angeblich viel eisen enthält.:box

hier mal ein schildbürgerstreich von einem händler , der gut an seinem kunden verdient hat.

koiteich mit ca. 18m³ und daran eine uvc mit ca. 25 watt.
uvc hat tag und nacht gebrannt und die schwebealgen haben eine sichttiefe von 25cm gestatet.
natürlich hat der händler gesagt, das die uvc zu klein ist und schnell eine uvc mit 36 watt verkauft.
teufel aber auch...... der händler hatte recht, weil die sichttiefe nun bei 50cm lag.:like:
natürlich langte das dem kunden nicht aus:boxalso wieder zum händler.
der händler hat ihm dazu geraten, das er eine zweite uvc mit 36 watt hinter die andere uvc hängen sollte.:crazy
welch schreck .....die sichttiefe wurde schlechter, obwohl 72 watt tag und nacht brannten.:aua

was war passiert?
eine schöne pumpe musste das wasser durch einen kleinen gartenschlauch zum ersten uvc pumpen.
durch den zweiten uvc hat die pumpe noch mehr an leistung verloren.
der test mit dem wassereimer ergab, das nur 1000l am filter ankamen.:lala

der kleine dumme anfänger peter, hat dem teichbesitzer dazu geraten, das große schläuche verwendet werden.
und siehe da......nun kamen am filter ca.8500l an und der teich war klar.:oki
nun läuft wieder die alte uvc mit 25 watt und der filter bekommt endlich die menge an wasser, die er gebraucht hat.

ein sorgenfreier teichbesitzer hat sich bei mir mit einem gutschein für ein abendessen bedankt.:bussi1

gruß peter

Zuletzt bearbeitet:

möchte noch was erwähnen.
ich finde die phantasieangaben bei den meisten filter-hersteller und uvc-hersteller unmöglich.
in anderen branchen kann man sich so was nicht erlauben!

normal müssten die hersteller der uvcs verpflichtet werden , das sie richtige angaben auf der verpackung machen.
es dürfte ja nicht schwer sein, eine art leistungkurve zu erstellen, bei welcher durchflussmenge der uvc am besten arbeitet.

die sache könnte man sogar mit verschieden leistungskurven verfeinern.:oki
1.nach kilo fischart pro m³
lage des teiches:
2.schatten
3.halbschatten
4.sonne
5.usw.usw

für alles möglich gibt es normen, wie die hersteller die leistung ermitteln müssen.
warum haben die hersteller bei der teichtechnik narrenfreiheit!

schaut man mal in ebay vorbei, da werden filter (10l eimer)für koiteiche von 30000l angegeben.:crazy
selbst bei den fachhändlern stehen diese tollen eimer für teueres und werden gerne verkauft.:crazy

Zuletzt bearbeitet:

ps.

@ alle

entschuldigt bitte , das ich den beitrag mit so viel ot belasstet habe.
ich gehöre auch zu den einfachen menschen, die sich auf angaben der fachhändler und hersteller verlassen.
dadurch musste ich am teich viel lehrgeld zahlen!
ohne etwas finanziell rückhalt und einem guten fachhändler, forum, wäre es mir nicht möglich gewesen , mit den geringen finanziellen mitteln die nach teuren fehlkäufen übrig blieben einen vernünftige anlage zu bauen.

ohne die hilfe von einem forum und fachhändler hätten meine fische nie überlebt!

sorry nochmal an alle! leider kamen bei mir gerade die alten erinnerungen alle wieder hoch.

@ mods

ihr könnte gerne das viele ot von mir aus dem beitrag löschen.
auch an euch ein dickes sorry!

gruß peter

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe das nicht als OT an, dafür ist dieser Thread doch da um mal Licht in die doch so dunkle UVC-Welt zu bekommen.

Hallo,

axel hat in seiner antwort von seite 1 völlig recht.
man muss ganz klar unterscheiden was man mit dem uvc machen will!
will man wirklich totes wasser so muss man sich nunmal an der lethalen (tödlichen) dosis
des widerständigsten anzunehmenden teilchen im wasser orientieren und braucht dementsprechend viel mehr leistung.

die herkömmlichen uvc's, bei angegebem durchfluss, töten meist werder algen noch sonstwas
- sie beschädigen die algen nur oder töten nur einen teil, was diese an der vermehrung hindert.
so habe ich das jedenfalls mal in einer facharbeit zu uvc's gelesen.
sonst müssten ja alle algen nach einer komlpetten umwälzung tot sein,
doch in der regel dauert es ja wesentlich länger biss die trübung abnimmt.

und wie axel schon sagte kann man das auch nicht in watt pro durchfluss berechnen,
da unterschiedliche uvc's unterschiedliche wirkungsgrade, länge und durchflussgeschwindigkeiten haben!

worauf es ankommt ist die strahlen dosis also wie lange eine schwebealge welcher menge an uv strahlung ausgesetzt ist.
als beispiel, man kann die hand für kurze zeit in ein 800° feuer halten (viel watt) ohne dass man etwas merkt,
doch bereits bei 50° über einen längeren zeitraum trägt die haut schaden davon.

Das Heist im Umkehrschluss, lässt man einen kleinen teil der wassers sehr langsam durch ein wenigwatt uvc fließen,
sodass dort alles abgetötet wird, und der rest des wassers am uvc vorbei. so ist die erreichte wirkung größer als wenn das gesammte wasser am uvc vorbeirast.

gruß thorsten

genau....

und wie heisst es auf den verpackungen immer? egal ob uvc oder filterchen?

da steht immer ".... BIS ZU....." womit die aussage annähernd 0 ist.....

Hi.

Die Angaben über die Leistung irgendwelcher Geräte ist aber auch in anderen Branchen nicht als absolute Wahrheit zu sehen.
Bei uns steht eine Getreidereinigung, die mit 20 to/h Durchsatz angegeben wurde. Den Durchsatz schafft sie bestimmt auch - nur wird dabei das Getreide nicht mehr gereinigt. :aua

Bei den "von bis" Aussagen würde ich mich max. auf die kleinste Angabe verlassen (mit Fischen!) und diese am besten nochmal halbieren. Gerade, wenn es sich um "Baumarkteimerchen" handelt.
Oder gleich die Finger davon lassen und was gescheites kaufen/bauen. Das kann viel Lehrgeld einsparen.

So Feierabend... bis auf das ich noch 2 t Steine und Zementmörtel nach hinter karren muss.

Aber: Ich hatte heute gerade meinen spitzen Bleistift und den Rechenschieber in der Hand und habe mich mal an Uwe`s 75 Watt UVC gemacht.

Bei angenommenen 16000l/h, einen UVC Bauart wie der Pure 2.4 75W komme ich auf eine UVC-Dosis von : 59,75 mWs/cm² !

Wenn man davon ausgeht das durch Bögen, Schlauchlänge, die UVC verlusste auftreten und nur noch 15000 l/h fliessen, so macht das sogar rund 66 mWs/cm².

Wenn man weiter davon ausgeht das vieles bei 10 mWs/cm² und das meiste bei 20 mWs/cm² tot ist, so ist ein 75 W UVC Gerät etwas überdimensioniert ...

Weiter muss berücksichtigt werden das die Pumpengröße dem Teich so angepasst werden muss, das man mehr von den "schädlichen Organismen" abtötet, als sich reproduzieren können. Sonst bleibt das Wasser grün oder verkeimt.

So, jetzt muss ich aber schaffen gehen ....

bis später,

Axel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten