Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vögel an der Futterstelle 2014

Hm, freilaufende Katzen gibt es hier auch, insbesondere die Nachbarskatze ist hier zu Hause ... ein wirkliches Problem mit den Vögeln gibt es aber nicht. Sie ist schon älter, ruhiger und interessiert sich nur "ernsthaft" für Vögel, die sich ihr von sich aus nähern. Die kommen halt dann in Scharen (auch) auf den Boden, wenn keine Katze da ist, bzw. fliegen auf, wenn sich doch eine nähert. Da Katzen nicht fliegen können (!) sind sie hier sicherlich nur für die Vögel eine Gefahr, die ohnehin von einer "Gesundheitspolizei" erwischt werden würden. Okay, trotzdem wird jede Katze belehrt, die Vögel fangen möchte ... Und das Rotkehlchen, dass immer vorbei schaut, wenn ich im Garten etwas mache - z.B. wie heute extra ein paar Steinplatten verschiebe - ist hoffentlich clever genug, um sich gegen alle Prädatoren behaupten zu können.
 
Mal zum Thema Rotkehlchen:
seit Jahren sehe ich kein Rotkehlchen im Frühling/Sommer im Garten. Ab Oktober ist wieder eines da. Es bleibt den ganzen Winter über und verschwindet wieder im Frühling.
Laut Wikipedia gibt es ja sog. Teilzieher bei den Rotkehlchen...allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass in meinen Breitengraden (Ruhrgebiet)Rotkehlchen als Zugvögel agieren.
Wie ist es bei euch: habt ihr das ganze Jahr über Rotkehlchen im Garten?
petra
 
Bei uns sind sie ganzjährig anzutreffen. Ob es aber immer die gleichen sind

Blaumeisen sind seit neuesten wieder da, die waren seit ewig nicht mehr zu sehen.

LG René
 
Hallo,

hier im Nordwestlichem Münsterland, sind sie reichlich vorhanden. Ich sehe sie fast täglich im Garten, mögen vielleicht sogar noch die Handaufzucht (7) sein,so zutraulich wie sie sind.
 
Hmm,
sicher ist es nicht immer das gleiche Rotkehlchen, das ich im Herbst und Winter an den Futterstellen sehe - aber erstaunlich ist es schon für mich, dass im Frühling und Sommer keines an den Futterstellen (und im Garten) auftaucht.
Petra
 
Ganz nebenbei Petta:
dein? Dackel sieht super aus - so tiefenentspannt.

petra
 
Moin zusammen,
heute früh war der Garten erstmalig bereift....
die Geranien und Petunien in den Hängeampeln sehen immer noch klasse aus...
und die ersten Pieper holen sich leckere Körner...




Schönen Abend euch allen!
 
Genial Eva-Maria ....

An die Fütterung kommt ganzjährig auch immer ein Rotkehlchen.
Und am Sonntag war wieder ein Eichelhäher da.

Sonst kommen fast alle Meisenarten, bis auf Schwanzmeisen und oder Sumpf/Weidenmeisen. Die kann ich immer noch nicht 100%ig unterscheiden.
Dazu noch erstaunlich viele Grünfinken, etwas weniger Buchfinken und noch keine Bergfinken. Stieglitze und Spatzen kommen auch vorbei.
Keine Amseln oder Drosseln. Goldammern sind heuer erstmals vorbei gekommen. Dompfaffen kommen 4-5 Paare vorbei, Heuer auch erstmals mit Jungvögel.

Nächstes Jahr will ich die Fütterung fotografier-freundlicher und lichttechnisch optimal platzieren. Jetzt ist die Fütterung in einem dunklen Garteneck mit vielen hohen Bäumen (Tannen, Fichten und Lärchen)umgeben, was immer sehr hohe Iso (1600 - 3200) beim fotografieren erfordert.

Momentan ist es bei uns sehr warm. Deshalb bleiben auch doch auch viele Vögel aus.

Bei Euch auch ?

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…