Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vögel an der Futterstelle 2014

Hallo Christine , die Tribute von Panem lassen grüßen,

ich gebe Die Recht auch die (könnte ) es sein !

Aber 100°tig bin ich noch nicht überzeugt .
 
Hallo,
der abgebildete Vogel könnte eine Misteldrossel oder eine Singdrossel sein. Und bei dem Nest würde ich auf Türkentaube tippen - alles ohne Gewähr natürlich.
petra
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Der Vogel war mir wegen seiner Größe aufgefallen, also schon deutlich größer als eine Amsel/Singdrossel - sonst wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen, aus der Entfernung ein Foto zu machen ... Und was sagt Wikipedia: "In Mitteleuropa ist die Misteldrossel die größte einheimische Drossel, die deutlich größer ist als beispielsweise die Amsel". Wieder was dazugelernt

Und das mit der Taube wird dann wohl auch hinkommen - die scheinen diese stärkeren Zweige (statt Halmen) zum Nestbau zu benutzen.

Und ich habe noch mal nach den Fotos des Vogels geschaut - da gibt es noch mehr und die sind wohl durch die Fensterseite mit dem Fliegennetz aufgenommen (und deswegen so kontrastarm) - hatte ich im Eifer des Gefechtes anscheinend gar nicht gemerkt


 
Vogelfutterkäfig für Dummys...
seit dem ich eine Amselinvasion in meinem Garten habe


und mein kleiner Liebling gar nicht mehr an die Mehlwürmer kam, habe ich mir über eine Lösung für die Kleinen Gedanken gemacht.
Das Resultat war ein alter Fahrradkorb aus dem Keller - jetzt heißt es: wir müssen - zumindest hier - draußen bleiben , und die Kleinen kriegen auch was ab .
Neben dem Rotkehlchen ist auch eine Heckenbraunelle ein regelmäßiger Besucher - mal schauen, wie lange die Meisen noch brauchen, bis sie sich trauen.
petra
 
Hallo,
die Futterstelle hat heute einen Schwarm Bergfinken angelockt. Zeitweise waren etwa 150 Bergfinken im Garten, die unter den Futterspendern nach herunter gefallenen Körnern suchten. Habe jetzt auch etwas auf den Boden gestreut, um noch mehr Bilder machen zu können.
 
Hallo Andreas,
schön sind diese Bergfinken...warum so viele auftauchen - vielleicht hat NABU recht http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/zugvoegel/kraniche/14589.html . In dem Artikel werden die Bergfinken explizit erwähnt.

Ansonsten liebe Vogelfreunde: wir haben das Jahr 2015 - macht mal ein neues Thema auf.
Sonst müssen die Admins wieder mehr arbeiten.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…