..ja, ich habe auch festgestellt, daß diesen Winter deutlich weniger an den Futterstellen los war, als sonst.
Das lag sicher an dem milden Winter und die Vögel haben genug gefunden
(zumal wir noch haufenweise Beeren und Früchte an allen Büschen und Bäumen belassen haben).
....und wegen der geringen Winternachfrage habe ich auch so viele Knödel übrig
Allerdings ist der Artenreichtum bei mir in den letzten Jahren anders als bei Dir, Finalein, gewachsen.
Mittlerweile habe ich hier neben Feld- und Haussperling, Grünfink, Blau- und Kohlmeise auch
Heckenbraunellen, Kleiber, Amsel, Zaunkönig, Lerche, Kiebitze (nicht an den Futterstellen, aber auf dem Land),
Bachstelzen, Haus- und
Gartenrotschwanz, manchmal höre ich eine Nachtigall (noch nicht gesehen),
Rotkehlchen, Türken- und Ringeltaube, Schwarzkehlchen (auf dem Land), Fitis, Buntspecht,
Stare,
Eichelhäher, Sperber und noch ein paar, die ich bisher niccht eindeutig identifizieren konnte
....und die Schwalben sind natürlich wieder da
Außerdem kreiseln über meinen Weiden immer ein Bussardpaar, ein Milan und ab und an zieht ein Turmfalke über das Dach.
Zudem nisten hier draußen ein paar Ringeltauben und ein Türkentaubenpärchen, Saat- und Rabenkrähen sowie Elstern.
Letztes Jahr hatte ich erstmals Mauersegler. Die habe ich aber dieses Jahr noch nicht gesehen.
Insofern: die Artenvielfalt hat zugenommen.
Bzgl. der Katzen- Krähen- und Taubenproblematik habe ich eine einfache, in jedem Garten praktikabel umsetzbare
Lösung entwickelt: ich habe ein Freifuttergehege gebaut
Ich werde morgen früh mal Fotos machen - Ihr werdet begeistert sein
LG
Kirstin