Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vögel an der Futterstelle 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Anne,
die getrockneten Mehlwürmer hat bei mir kein Vogel angerührt...ich habe im Endeffekt eine ganze Tüte in den Müll entsorgt.
Bei der Mischung ist die Frage, ob du nur eine Futterstelle für alle Vögel hast, oder ob du verschiedene für die entsprechenden Futterliebhaber hast.
Bei mir gibt es eine Futterstelle für Weichfutterfresser (Rosinen u. Haferflocken+Öl...mische ich selber), eine für Körnerfresser (geschälte u. ungeschälte Sonnenblumenkerne, Hanf) und lebende Mehlwürmer als Besonderheit.
Erdnüsse verfüttere ich gar nicht mehr, da ich festgestellt habe, dass Ratten die besonders mögen.
Ich kaufe also keine Mischungen mehr, sondern mische lieben selber die Zutaten für den entsprechenden Bedarf.
petra

Hallo Anne,

auf den ersten Blick klingt das wie eine tolle Zusammensetzung - wie bei jedem Futtermittel
(soll ja lecker klingen für Herrchen und Frauchen )

Aber ich halte die Mischung in jeder Hinsicht für nicht geeignet.

Zum einen ist es nicht sinnvoll, alles weiterverarbeitet, entspelzt und geschält zu mischen -
darunter leidet die Qualität, die Bestandteile werden schnell ranzig und setzen
Schimmelpilzsporen an und Qualitätsmängel sind durch den Käufer wegen der zugesetzten Öle nicht erkennbar.

(Kenne ich gut von sehr, sehr namhaften und teuren Pferdemüslis, wo ich immer mal
Proben gezogen und untersuchen lassen habe - immer Schimmelpilzbefund )

Zudem brauchen gerade die Körnerfresser unter den Vögeln auch die Spelze.

Sie müssen sie knacken können und sie nehmen davon auch Reste auf und diese Reste beinhalten
wertvolle Nährstoffe.

Last not least finde ich es mehr als fragwürdig, wenn geschrieben wird, dass das Futter im Sommer
verwendet wird, um die Jungvögel aufzuziehen.

Das ist falsch.

Entweder eine bewusste, dreiste Falschaussage oder die Leute haben keine Ahnung von
Singvögeln - was genau so schlecht ist, den dann haben sie auch keine Ahnung, wie das
Futter beschaffen sein muss.

Und wenn die Altvögel diese getrockneten Mehlwürmer
tatsächlich verfüttern würden (was sie glücklicherweise normalerweise nicht tun), würden
sie damit ihre Brut töten.

Ich würde auch eher Petra s Variante empfehlen.

In jeder Mühle lassen sich die Einzelbestandteile pur kaufen (ist auch noch viel billiger, als diese
Mischungen, deren Bestandteile einen Bruchteil dessen kosten, was man da bezahlt).

LG
Kirstin

Danke an Petra und Kirstin ,
ja, ich gebe es zu, ich wollte dieses Futter aus reiner Faulheit kaufen.
Ich habe eine " Mühle " ca 25 km entfernt, wo es Einzelsaaten gibt .
Hab ich sonst ja auch immer gemacht, aber irgendwann wird man ja auch bequem

Servus

Heute ist ein Pärchen Fichtenkreuzschnäbel zum trinken vorbei gekommen ...

Leider kein gelungenes Bild da ich gerade das 60mm Makro drauf hatte. Ist eine 100% Vergrößerung ...

Links das Männchen das zuerst die Lage sondiert hat und rechts das Weibchen das paar Minuten später, nach dem die Lage ruhig war auch zum trinken gekommen ist.

Ich stand wie angewurzelt 5m entfernt ohne Kamera in der Hand da. Langsamst, im Schneckentempo, griff ich mir die Kamera und führte sie ans Auge.
2-3 Minuten später flogen sie dann wieder davon.

Liebe Grüße
Helmut

Zwar Vögel an einer Futterstelle -,
aber nicht bei mir im Garten, sondern in Lissabon am Tejo-Ufer.
Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Eigentlich dachte ich an Uferschnepfen...aber der weiße Bauch scheint mir nicht zu passen.
Nebenbei: Portugal und Lissabon sind wunderschön. Der Urlaub war viel zu kurz.
Petra

So, hab mich mal in der Meisenstangen-Lutscher Herstellung versucht
Kokosfett und Schweineschmalz
Durchgebohrte Eisstiele
Abkühlung
Futterblock
Ups, Experiment zu 1/3 gescheitert
Rest hängt am Häuschen, mal gucken ob es schmeckt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…