Hi Antje das helle ist Steinfolie habe sie im Angebot bekommen 60cm Breit da hat der Meter 15 Euro gekostet. Habe die Kieselsteine um den Teich festbetoniert und dabei die Steinfolie mit einbetoniert. Habe mich dafür entschieden weil unsere Katze immer auf den Kieselsteinen langläuft und dabei immer welche in den Teich gefallen waren. Außerdem ist dadurch der Teichrand ordentlich begehbar.
Huhu!
Hab gestern im Gartencenter auch sowas gesehn...da waren allerdings schon Steine lose, was dann nicht so gut aussieht, wenn man darunter die Mattes ieht, auf der die Steinchen festgeklebt sind War aber vielleicht auch keine gute Quali..danke für die Antwort, ich werde weiter suchen um meinen Rand zu verdecken
gruss antje
Hi Antje da gibt es bestimmt unterschiede in der Qualität, meine Steinfolie ist von Oase ich denke da kann man bedenkenlos kaufen. Natürlich wird sich die Steinfolie mit der Zeit mit Dreck und Algen bedecken, dass soll auch so sein sonst sieht es ja unnatürlich aus. Aber wenn der Wasserstand fällt sieht man dann nicht die schwarze Folie. Habe meinen Teich ja neu gemacht und der Wasserstand ist trotz neuer Folie in 3 Tagen schon wieder 2 cm gefallen.
Denke mal das muß sich auch noch alles setzten.:beten
Hallo zusammen ich bin seit einer Woche endlich fertig mit meinem Teichbau und die ersten Seerosenblätter habe es auch schon bis an die Wasseroberfläche geschafft ( in 2 Wochen erstaunlich bei 1,7 Meter Tiefe) Die Wasserplanzen müssen jetzt halt alle erst mal ordentlich wachsen damit es wieder natürlich aussieht.
Hier ein Paar Bilder vom Teich
Das sieht doch jetzt wirklich ganz toll aus! Wenn die Pflanzen sich nachher richtig etabliert haben, sieht das alles sehr natürlich aus. Die Arbeit hat sich doch auf jeden Fall gelohnt.
Hallo Olli.P erst mal danke für den Tip mit dem Eiweis in meinem Teich. Hatte mich über den Schaum schon gewundert und auch die Wasserwerte prüfen lassen aber die waren alle okay.
Ich denke mal ich muß dem Teich erst mal etwas Anlaufzeit geben, der ist erst seit 3 Wochen befüllt die Pflanzen alle neu eingesetzt und auch noch nicht in voller Größe und mein Bitron 55 vernichtet munter die Schwebealgen und der I-Tronic die Fadenalgen. (ohne genügend Pflanzen kein Abbau der Nährstoffe) Ich hatte vor dem Teichumbau die letzten Jahre keine Probleme mit den Wasserwerten und man muß jetzt mal abwarten ob die Filteranlage noch reicht, die war davor zu groß aber jetzt habe ich keine 6000 Liter mehr sondern fast 15 000.
Das mit dem Eiweisabschäumer bin ich am überlegen ? selberbauen oder fertig kaufen hier im Forum wird das ganze ja sehr heiß diskutiert leider konnte ich keinen Link mit Bauplänen öffnen und wo baut man dass Teil eigentlich ein vor oder nach dem Filter.
Ich habe an meinem Hauptfilter schon einen Beipass aber man könnte so ein Teil ja am Bachlauf anschließen der hat eine separate Pumpe (Aquamax ECO 6000) und Filter.
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.