Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Velda Floating Combi Filter?

AW: Velda Floating Combi Filter?

Spielt eigentlich keine Rolle, ob so ein Teil an Land steht oder im Wasser treibt - im Wasser hat es den Vorteil, dass man nicht bemerkt, wenn das Teil zugesetzt ist und überläuft.
Ist für mich die Kategorie "Schnickschnack"!

Gruß Nori

Hallo Nori,

den großen Vorteil sehen meine Frau und ich darin,dass man keine große Technik im Teich sieht,also Schläuche etc.fehlen.
Das Zusetzen des Filters wird man doch an der Menge des Wasseraustritts oben an der mittigen Düse erkennen können,denke ich.....

Es gibt auch Durchlauffilter, die man im Teich versenken kann - die sind somit komplett unsichtbar - allerdings auch schlecht zu warten!
Diese eierlegenden Wollmilch-Filter sind für mich so Mode-Erscheinungen - letztendlich läuft es doch wieder auf normale Filter hinaus.
Bei deinen 4200 Litern kommst du auch mit einem Druckfilter aus, den du zu 80% eingraben kannst - da läuft die Reinigung zwischendurch mittel Rückspülung - ist einfacher als eine "Filterboje" zu reinigen!

Gruß Nori

Hallo Bernd,
eine gut getarnte Kiste mit Hel-X im Teich, durchströmt von einer Springbrunnenpumpe, bringt mehr, gibt es aber nicht zu kaufen. Hab' ich nicht in meinem Teich, aber läuft in einem Kleinteich recht zufriedenstellend (und im Winter in der IH).

Bei deinen 4200 Litern kommst du auch mit einem Druckfilter aus, den du zu 80% eingraben kannst - da läuft die Reinigung zwischendurch mittel Rückspülung - ist einfacher als eine "Filterboje" zu reinigen!

Gruß Nori

Hallo Nori,

da ich bisher keinen Filter hatte,nun nach der Renovierung und dem leichten Umbau daran denke,einen anzuschaffen,bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet trotz eifrigem Forumsstudium.
Kannst du mir bitte zu deinem Vorschlag ein konkretes Beispiel nennen?
Denn,wie ich schon schrieb,wir(inbesondere meine Frau) sucht den tollen Filter der aber nahezu unsichtbar sein muss

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

Also ich habe an meinem Terrassenteich einen Oase-Druckfilter im Einsatz und kann ihn nur loben. Ist bei zwar nicht eingegraben, aber das spielt ja keine Rolle.

Schau mal hier in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/BioPress-Set-6000-Oase-/271187338544?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item3f24066530

oder

http://www.ebay.de/itm/Druckfilter-Set-6-000l-UVC-Wasserklarer-Teichpumpe-Springbrunnen-Teichfilter-/370630446739?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item564b4bce93

Nur mal als Beispiele, nach den günstigsten Angeboten musst Du selber schauen.

Grüße,
Holger

Moin,

wenn man der allgemeinen Regel folgt, kannst Du die angegebene Teichgröße bei Fischbesatz getrost halbieren, dann ist das Teil für Deinen Teich eh zu klein. Ausserdem - wie kriegst Du mit, dass das Teil nicht mehr filtert, sondern nur noch Strom verbraucht?

Hallo Christine,

ich schrieb ja schon,dass man das Verstopfen des Filters und damit die mangelhafte Wirkung an der oben,mittig auströmenden Wassermenge erkennen kann.....denke ich,denn ich habe ihn ja nicht!

Gruß

Bernd

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…