Ich habe ja oben angekündigt, einmal einen Bericht zu Dennerle Bio-Algenstop einzustellen. Er ist notgedrungen sehr subjektiv, vielleicht stellt Ihr auch Eure Erfahrungen ein.
Fazit: Es stellen sich sehr wohl gewisse Erfolge ein - diese sind aber teuer bezahlt.
Vorausschicken möchte ich, dass die Erlenpellets teuer sind. Für die Menge, die für 60.000 ltr ausreichen soll, habe ich 150 EUR bezahlt (mag aber in Deutschland erheblich preiswerter sein).
Ich habe also die Pellets zu Beginn des Frühjahrs, noch bevor die Algenblüte richtig eingesetzt hat, vor allem in die Randbereiche des Teiches eingestreut. Das Wasser färbte sich erwartungsgemäss braun (und ist es auch heute noch), was ich optich aber nicht als nachteilig empfinde. Die eigentliche Algenblüte konnte das Produkt allerdings nicht verhindern (was gleichfalls nicht überrascht), allerdings schien sie von nennenswert kürzerer Dauer zu sein. Die Aussage mit den "in 8 Wochen zum algenfreien Teich" kann hinkommen. Heute, wo das Wasser wieder klar und weitgehend algenfrei ist (
ganz ohne Algen ist für mich ein Teich kein Teich), sind die zwischen den Pflanzen verbliebenen Algen und vor allem abgestorbenen Algen sichtbar weniger als noch im Vorjahr. Inwieweit dies jedoch auf das Dennerle-Produkt zurückzuführen ist oder auf den sich weiter entwickelnden Teich, vermag ich nicht zu sagen. Auch Bernd Kaufmann (der ja frei für Dennerle arbeitet) drückt sich auf seiner Homepage (
www.aquamax.de ) sehr vorsichtig aus. Also sollten wir es auch dabei belassen: Erlenpellets sind absolut unschädlich für Fauna und Flora, können unterstützend bei Algenbewuchs eingesetzt werden und bilden nützlichen Bodenschlamm, entbinden den Teichbesitzer aber nicht von den allgemeinen Spielregeln (Teich nicht überdüngen und mit reichlich Pflanzen besetzen !).
Trotz der Erfolge, von denen ich mit Überzeugung berichten kann, werde ich das Produkt im kommenden Jahr aus Kostengründen nicht mehr einsetzen. Mal sehen, ob ich dann eines Besseren belehrt werde...
Beste Grüsse
Stefan