AW: Veralgung von Wasserpest
Hallo Waldi,
das wichtigste, nämlich Phosphat, kannst du leider nicht messen, wenn du kein sündhaftteures Labor daheim hast. Streiferl- oder Tropferltest sind für Phosphat nicht zu gebrauchen.
Für die anderen Werte gibts verschiedene Methoden, je nach Geldbörsel. pH ist am besten und günstigsten mit dem Indikatorpapier zu messen, das Helmut schon zitiert hat. Für Nitrat und Härte ist dann wohl der Tröpferltest am besten, denn die anderen Werte sind nicht so wichtig meiner Meinung nach. Aber das ist nur meine Meinung, ohne großartigen wissenschaftlichen Hintergrund
Streiferl für Gesamthärte ist nach meiner Erfahrung (ich hab
diesen Streiferltest) ziemlich ungenau. Bei mir zb. sind alle 3 Felder nicht grün und nicht rosa (der funzt so, dass du ablesen musst, wieviele Felder sich rosa färben von 3, je mehr, desto höher die Härte), somit bin ich mir nie sicher, wie ich das interpretieren soll). Carbonathärte dürfte halbwegs passen. Fürs Nitrat dürfte er auch genügen, denn da stimmt das Ergebnis auch mit dem Laborwert vom Profi überein. ph ergibt ganz anderen Wert als der vom Profi (keine Ahnung womit der gemessen hat, schätz mal mit einer Superduper-Glaselektrode).
Wenn du genügend Unterwasserpflanzen hast und vielleicht auch noch keine Fische, dann ist zb. Sauerstoffmessung unnötig.
Mehr kann ich dir nicht empfehlen oder abraten, denn mit anderen Testmethoden hab ich selber noch keine Erfahrung.