Verbesserungsvorschläge für bestehenden Teich

chris69

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.3
Teichvol. (l)
16000
Besatz
koi, goldfische, bitterlinge, moderlieschen
Hallo zusammen,
habe im Herbst letzten Jahres meinen ersten Teich mit ca. 15.000L begonnen. Nachdem zwischenzeitlich 13 kleine Kois, 2 Sonnenbarsche und zahlreiche Moderlieschen, Bitterlinge und Teichmuscheln im Teich sind, habe ich häufig Probleme mit grünem Wasser und starken Ablagerungen. Ich vermute die Wasserzirkulation ist nicht ausreichend, wäre aber für Eure Ideen und Meinungen sehr dankbar.
Zum Bild (ist schon etwas älter) - rechts ist der Bachlauf, der in ein ca. 1.2m tiefes Becken läuft - unter der Brücke ist ca. 60cm Wassertiefe und im linken Becken sind noch einmal 1.2m Wassertiefe. Dort befindet sich die Pumpe (am Rand auf ca. 60cm Wassertiefe (Man hat mir empfohlen die Pumpe nicht ganz unten zu installieren, da sonst im warmen Zeiten den Fischen das kalte Wasser entzogen wird und im Winter das warme Wasser.
Teichtechnik: Oase 12.000L Eco - Biotec25 (8W) und entsprechender Filter. Pflanzen sind reichlich im Wasser, aber ich vermute durch den Bereich unter der Brücke und meine 2 tiefsten Stellen habe ich eine Problem. Bitte gebt mir ein paar Ideen, Vorschläge oder Tips zur Verbesserung der Situation (Wasserwerte sind OK).
Danke Christian

Anhänge

• IMG_2154.jpg
    IMG_2154.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 117
AW: Verbesserungsvorschläge für bestehenden Teich

Hallo Christian,

in meinen Augen gibts ne sehr einfache Lösung:
- weniger Fische
- viel mehr Pflanzen

alternativ müsstest Du recht aufwendig filtern.

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,
werde morgen noch ein aktuelles Bild mit Bachlauf und Pflanzen hochladen. Auf beiden Seiten ist der tiefste Bereich komplett mit Wasserpest gefüllt. Am Bachlauf selber habe ich aber schon oft Ablagerungen, als würde der Filter kleine Partikel nicht rausfiltern. Werde auch hierzu mal ein Bild hochladen.
Hatte schon über einen 2. Kreislauf nachgedacht um im ersten (rechten) Bereich noch Wasser raus zu pumpen (in den Filter). Hat aber hier im Forum auch mal gelesen, dass viel nicht immer viel hilft....

Christian

Dann stell auch mal Bilder vom Filter mit ein oder ne genauere Beschreibung.
Bei der Menge Fisch brauchst Du nen sehr guten Filter !

Wolf

Hallo Wolf,
anbei die Bilder - dachte eigentlich bei 13 Kois und der Wassermenge sollten Pumpe und Filter ausreichen, so zumindest der Tenor vom Hersteller. Habe auch ein Bild vom Bachlauf mit den Partikeln hochgeladen. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was am Filter evtl. nicht OK ist oder ob ich einen weiteren Kreislauf herstellen sollte.

Christian

Anhänge

• bach1.jpg
    bach1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 39
  • filter1.jpg
    filter1.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 67
  • rechts1.jpg
    rechts1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 70
  • links1.jpg
    links1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 69

Meiner Meinung nach müssten da noch eine ganze Menge pflanzen rein. Diese filtern das Wasser und vor allem sehe dein Teich (welchen ich von der Grundform garnicht schlecht finde) dann viel viel besser aus. So ohne Pflanzen, gefällt er mir garnicht gut. Wenn jetzt mit dem Pflanzenbesatz angefangen wird, wirst du dich wundern wie alles schon im nächsten Jahr "zuwuchert".

Die sind ja noch klein :)
Wenn die größer werden wirds enger.
Aber die Meinungen darüber, wieviel Wasser pro ausgewachsenem Koi gehen so zwischen 1000-5000 liter pro Fich auseinander !
Was Dir jedenfalls fehlt sind jede Menge Pflanzen !
Zum Filter sollen sich andere melden, das ist nicht so meine Baustelle,

Wolf

Hallo Wolf, Hallo Tobias,
danke für die Tips. Ab nächster Woche hab ich Urlaub, dann werde ich wohl noch etliches an Pflanzen einsetzen. Habt ihr noch Pflanzen die ihr empfehlt? Hatte einiges an Tannwedel, haben die Kois aber komplett zerpflückt. Würde gerne etwas höheres einsetzen, wegen der zusätzlichen Schattenzone.

Wer noch eine Idee bzgl. der 2-Tiefzonen hat, bitte gerne...:smoki

Hi,

schau doch mal hier oder hier oder hier rein. ;)
Du wirst sicher das Passende finden, denn die Bepflanzung ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Falls die Fische auf Grünzeug stehen, würde ich aber eher härtere Pflanzen bevorzugen.
Allen voran Hornkraut bzw. Hornblatt, wie es richtiger heißt. Mein Koi geht da definitiv nicht ran.

hi
es gibt zwei arten von koiteich.
einmal den "naturnahen" und dann den "koiteich pur".
beide haben vor und nachteile.
beim naturnahen hast du pflanzen im teich und evtl. substrat.
der nachteil, wenn deine fische größer werden, spielen sie damit gerne fußball.
der vorteil, es sieht eben natürlicher aus und hat gewiss auch vorteile, die ich aber jetzt nicht genau kenne, weil ich sie nicht habe.:kopfkratz
ich habe den koiteich pur, glatte wände kein substrat aber doch ne getrennte pf. der vorteil liegt da auch auf der hand.....du hast wenig schmutz (kot) im teich und kannst auch darin baden.:oki
der nachteil sind die hohen kosten::(
in der regel wenig pflanzen, das zu vermehrten wasserwechsel führt.
die baukosten und arbeit gehen in die höhe, wegen ba skimmer filteranlage und verrohrung usw.
meiner meinung sind auch kois anfälliger gegen krankheiten wie goldfische usw.
und da kann es schon mal teuer werden.
gut wäre dann eine karantäne-station die auch um die 5000ltr haben sollte.
wieder höhere kosten.:engel
die filteranlage sollte so gebaut sein (wie uwe schon sagte)
daß sie in der lage ist, das teichvolumen innerhalb 2 stunden zu umwälzen und zu säubern.

das ist jetzt meine meinung zum ganzen, natürlich ist jeder ( koi)-teich anders,
aber im groben stimmen meine aussagen.:engel

und jetzt bist du an der reihe.;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten