Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

verbesserungsvorschläge?

santos

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2011
Beiträge
231
Ort
66787 Wadgassen
Teichtiefe (cm)
185
Teichvol. (l)
36
Besatz
Kois 9mal
Hallo,ich habe mir bzw uns einen koiteich gebaut. Da dies mein erster Teich ist,möchte ich gerne mal hören ob jemand etwas an Verbesserungsvorschlägen hat.
Also jetzt zum fachlichen,der Teich erstreckt sich auf einer gesamtlänge von 7,20m und einer breite von 5,50m die tiefe ist sehr variabel von der uferzone geht es über stufen die von 10cm tiefe bis auf 1,85 m geht,pflanzen sind auch drin. Habe epdm Folie mit einer dicke von 1,12mm verlegt,als flies ist 500er drunter. Besatz sind 3 koi 30-50cm und 8 kleine 5-12cm alles sind echte Japaner.
LG aus dem Saarland bin über jeden til dankbar Bilder folgen
 

Anhänge

  • IMAG0269.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMAG0270.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMAG0309.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMAG0307.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 57
AW: verbesserungsvorschläge?

Hallo Santos,

wie möchtest Du denn den Uferramd gestalten?
Die Folie sollte schnellstmöglich bedeckt werden, damit die Sonne sie nicht porös macht.

Hast Du um den ganzen Teich herum so eine flache Zone wie auf Bild 4 zu sehen ist?
Dann könnte man noch größere Steine dort hineinlegen, damit die Folie schön hält und sie hinter den Steinen dann etwa in Höhe des Erdreiches abschneiden. Darauf achten, dass die Folie schön gerade nach oben steht!
Als Kante um den Teich sind z. B. Granitpflaster o. ä. denkbar.
Gib mal Input, was Dir so vorschwebt.

In die flache Zone am Teichrand könnte man auch Pflanzgefässe stellen, damit der Teich nicht so kahl wirkt/ist.

Für einen Koiteich von 30.000 l (bitte korrigiere Dein Profil dahingehend!) erscheint mir Deine Filteranlage nicht groß genug zu sein, auch, wenn Du jetzt noch nicht viele und auch kleine Koi drin hast. Die werden schließlich bald größer und machen viel Dreck!

Ist der Rücklauf vom Filter (2. Bild) als Bachlauf gedacht?
 
AW: verbesserungsvorschläge?

Hallo Santos,

lange Rede, kurzer Sinn!! Ich fang einfach an, aufzuzählen:

-Flachwasserzone bepflanzen und bekiesen,
-Randbereich die Fole abdecken (Ufermatten, o.Ähnliches),
-Bachlauf mi Steinen auslegen und seitlich bepflanzen,
-Filternanlage und Schläuche verdecken (event.Sitzgelegenheit mit Klappe),
-Randbereiche ab Ufermatte bepflanzen und event. beleuchten,
-Beschattung überprüfen?
-Zum Schluss die Deko!

Muß meinem Vorredner (Schreiber) in punkto Pumpe Recht geben. Bitte nochmal prüfen!
Ansonsten kann ich nur sagen, Hut ab...viel geschaufelt!!

Grüße
Sven
 
AW: verbesserungsvorschläge?

Servus Santos

Wie kommt es zu der Trübung des Wassers

Sollte doch klar sein ....

Wie schaut die Technik aus .... Bodenabläufe, Skimmer ... Wasserbewegung durch Rücklauf der Pumpen vorhanden (Strömung im Teich) ...

Deine Filterkästchen auf Bild 2 ... hmmm ... bei der Anzahl von Koi, wie Dodi schon sagte,

Die armen Koi schwimmen jetzt schon in ihrer eigenen Pisse und Sch.....

Ob das gut geht ... hoffe nicht dich bald Hier zu lesen

Bitte ändere dringenst deine Filtertechnik oder gib die Koi wieder ab und laß es mit den Fischen sein :beten

Sorry für meine direkten, harten Worte ... aber diplomatisch geht es anscheinend nimmer
 
AW: verbesserungsvorschläge?

Also meine Freunde,danke für eure Zola,ja Morgen wird der bachlauf komplett fertig gestellt,mit schöner Beleuchtung usw. Also kies sollte eigentlich schon gestern drin sein,wenn mich die Arbeit nicht aus meinem freien Tag gerissen hätte.
Zu dem filter,der Filter ist für 50.000liter also werden die fische nicht in ihrer eigenen sch... rum schwimmen.
Ausserdem steht ist unter der erde ein weiterer Filter für 30.000l vergraben und mit rollrasen überlegt.
Den noch sichtbaren Filter werde ich wohl mit holz verkleiden,so wird man diesen nicht mehr sehen.
Skimmer ist natürlich im Einsatz ausserdem werden die koi mit O2 versorgt durch einen konzentrator.
Wasserwerte sind wunderbar hauptsächlich Nitrat u nitrit wg. Der aussage von oben.
Wasserpflanzen sind schon drin,damit es ansehnlicher wird. Bilder werden Morgen mal neu gemacht
 
AW: verbesserungsvorschläge?

Hallo Santos,

wenn du das alles in die Tat umsetzt, wird es sicher ein hervorragender Teich.
Wird definitiv eine Bereicherung für den ganzen Garten.
Laß uns dran teilhaben und mach Foto´s von den jeweiligen Veränderungen.

Viel Spaß bei den weiteren Arbeiten!

Grüße
Sveni
 
AW: verbesserungsvorschläge?

Ja werde ich machen,werde mich jetzt gleich in den Garten machen,nachdem ich jetzt mein Auto im baumarkt voll geladen habe.
Danke für die Antwort.also die wasserwerte werde ich jetzt auch mal von einem Fachhandel testen lassen,macht das jeder?
 
AW: verbesserungsvorschläge?

,macht das jeder?

Hallo Santos,

sicherlich macht das nicht jeder.
Hat sich bei mir aber so angeboten. Man trifft auf Gleich-Gesinnte, hält einen kleinen Plausch, schaut sich in Ruhe um und in der Zeit gibts die Ergebnisse vom Wasser.
Muß dafür zwar 25km fahren und zahle eine Art Pauschalbetrag von 30€/Jahr, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Gestaltung!

Sveni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…