Hallo Meikie,
na ja, nur aus Sicht der Folie kann man Deine Frage grundsätzlich einfach beantworten:
Der Folie ist es relativ egal wie steil die Wände sind, diese können auch senkrecht sein.
Die Frage dreht sich doch eher um die Haltbarkeit Deines Bauwerks ...
Danke für die verbesserte Skizze, die gewünschte Breite, bzw. die geplanten Maße, hast Du dort aber auch nicht eingezeichnet.
Ein paar Gedanken, relativ unabhängig von Deiner gewünschten Art und Weise der Aufschüttung:
Der Schwimmbereich sieht auf der Skizze sehr rechteckig aus, für die gewünschte optische Ansicht eines Teiches sorgen die Flachbereiche ...
Die Folie wird sich bei dem gewünschten Profil sehr schwierig verlegen lassen und gerade im Schwimmbereich werden sich viele schwer retuschierbare Falten ergeben. Auch wenn EPDM relativ dehnbar ist, irgendwo ist Schluss.
Bei einem solchen Profil würde ich eher auf PVC-Folie umschwenken und diese passend einschweißen (lassen). Mit Geduld und gutem Wille kann man aber auch
EPDM verkleben.
Der Flachbereich vor dem Wall (rot gekennzeichnet) sollte - wenn er mit irgendwelchen Medien belegt werden soll - zur Teichaußenseite etwas abfallend sein und nach innen ebenfalls einen kleinen(!) Wall haben, damit die 'irgendwelchen Medien' nicht in den Schwimmbereich rieseln.
Zum eigentlichen Wall zwischen Schwimm- und Pflanzbereich habe ich Dir oben schon einen passenden Link gegeben.
Bindiger Lössboden, verdichtete Aufschüttung, Böschungswinkel:
(Vorweg: Wenn ich mir Deine Skizze so anschaue, dann würde ich generell den Schwimmbereich mit Schalsteinen mauern/aus Beton gießen.)
Bei bindigen Lössböden wird - ohne weitere Berechnungen - ein maximaler Winkel von 60° angegeben.
Wenn auch bei ergiebigen Niederschlägen kein Grund-/Schichtenwasser ansteht, dann würde ich wahrscheinlich - und nur privat bei mir - bei der gewünschten Tiefe von 1,50m die Teichwand mit einem Winkel zwischen 75 bis max. 80° anlegen.
Zur möglichen Vorgehensweise: Aufschütten und regelmäßiges Verdichten bis zur erforderlichen Höhe mit einem flachen Winkel und danach die Innenseite bis zum gewünschten Winkel wieder abtragen.
VG Carsten