Verdunstung jetzt noch??

der trommler

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Keine
Hallo,Ihr lieben,
ich habe da ein Prblemchen,bei uns im Ruhrgebiet ist es am Tage noch recht warm und zu meiner Freude auch noch sehr sonnig,jedoch liegen die Temperaturen in der Nacht nahe dem
Gefrierpunkt was mich zur annahme bringt den Wasserverlust den ich seit einiger Zeit beobachte auf Verdunstung zurückführe.Mein Teich ist nicht sonderlich groß(vieleicht ca.4-5 m2 und ca90 cm tief) täglich verliere ich ungefähr 2-3 cm Wasser.
Was meint Ihr kann es an der Verdunstung liegen oder muß ich mich im Frühling auf die Suhe nach einem Loch in der Folie machen.
Gruß Toto:ka

AW: Verdunstung jetzt noch??

Moin Toto.

Ich würde mir Sorgen machen, wenn bei dem jetzigen Wetter der Wasserstand so stark abnimmt.
Bei deiner Angabe von ~5m² sind das zwischen 10-15 ltr. und das wären Werte die man im Sommer haben kann.
Ich würde den Spiegel sacken lassen und dann nachsehen.

na ja 10.15 ltr. kommt nicht ganz hin habe am Samstag ca.150ltr. nachgefüllt,aber an ein Loch will ich nicht glauben der Teich ist erst ende August fertig geworden und er war dicht.
Toto ratlos

Moin Toto.
na ja 10.15 ltr. kommt nicht ganz hin habe am Samstag ca.150ltr. nachgefüllt,aber an ein Loch will ich nicht glauben
So ist es wenn man eine Null weg läßt. Ja natürlich 150 Ltr. Deshalb meinte ich ja auch das das einfach zuviel des guten ist mit der "Verdunstung".
Ich habe in deinem Profil keine Bilder gefunden und da fällt es schwer etwas auszuschließen.
Vielleicht irgendwo ein Docht? sprich eine Falte die Wasser hoch zieht? oder Kinder die mit einem Stab nach pflanzen angeln und in die Folie pieken?

Tante Edith. in deinem Profil steht Teichgröße 3X3. das sind dann sogar 90000x3cm=270ltr.

Hallo Theo,also Kinder sind hier nicht vorhanden und die Kapillarsperre ist in ordnung werde morgen mal ein paar Bilder hochladen ,sch......wenn ich doch ein Loch in der Folie habe werde ich wohl im Frühling dran müssen und dann erst mal das Loch finden, das wird ja wohl auch ein Problem!
Ich könnte heulen:heul

Hallo auch mal gucken ob in Falten sich das Wasser hochziehen kann, das ist ganz beliebt.
Allerdings würde ich die Verdunstung nicht ganz so von der Hand weisen.
Die Verdunstung ist ja nicht nur von der Temperatur sondern auch von Wind und Luftfeuchtigkeit abhängig.
Bei Teichen in geschützten Lagen ist Wind sicherlich nicht so ein Thema, aber wenn die jetzigen Herbstwinde über den Teich wehen, dann ist das schon nicht unerheblich.

Gruß
Wuzzel

Danke Wuzzel, ich fasse mich in Gedult hab ne Menge Falten und viele Fehler beim Teichbau gemacht und das wo ich eh schon nicht kann mit meiner kaputten Hand aber im Frühling geh da mal dran wenns keine Verdunstung ist:oki

Hallo Toto,
ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Grund für den Wasserverlust findest :oki!
Seit es so kalt geworden ist, habe ich kaum noch Verdunstung, das passt zu den Aussentemperaturen (nur noch wenig g/m³ Waserdampf in der Luft, Sommer sind es bis über 30 möglich). Ich schließe mich daher den Vorrednern an - irgendwo muss es versickern.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten