Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verdunstung jetzt noch??

AW: Verdunstung jetzt noch??

hallo Rolf ich habe das problem das ich zwischen Tag und nachttemperatur fast 20 grad Unterschied habe deshalb kam ich auf die Idee mit der Verdunstung.
Gruß Toto

In der Tat geht in warme Luft mehr Wasser.
Aber wo kommt denn bei den jetzigen Temperaturschwankungen das Wasser her, was die trockene Luft der Nacht sättigt, wenn die Temperaturen tags teilweise doch noch recht hoch gehen !?

Gruß Wuzzel

Wuzzel wenn ich drüber nachdenke hast du glaube ich Recht,werde es weiter beobachten und entsprechend handeln, oh mann ich liebe meinen kleinen Teich aber soo viel Ärger.

Morgen folgen mal Bilder

Ich hoffe Du hast keine Fische im Teich ...denn dann kannste nicht bis zum Frühjahr warten!

Mandy

Hallo,

ist zwar schon ein paar Tage alt der thread, deswegen möcht ich euch meine meinung nicht vor endhalten
Den ich denke auch das es sich hierbei um Verdunstung handelt und das ganz besonders wenn der Teich geschützt steht.
Das sieht man dann ganz besonders schön in dieser Jahreszeit in Form von Nebel
Bei uns ist das gut zu beobachten, wenn wir Wind aus Osten haben steigt der Wasserspiegel nach und nach minimal, bei Westwind jedoch sinkt er rapide innerhalb von 2 -3 Tagen um 4cm. Ist es jedoch relativ Windstill (auch im Sommer) ist keine Veränderung zu beobachten.

mfg René

Hi Toto

Wenn es ein Loch ist, dann sinkt es nicht weiter als bis zum Loch. Sind irgendwelche Schläuche zu einer Umwälzpumpe verlegt? Wenn die Kapillarsperre irgendwo nicht funktioniert, müsste dort der Boden besonders feucht sein. Aber eine Verdunstung in dieser Größenordnung halte ich in dieser Jahreszeit für ausgeschlossen.

MfG.
Wolfgang

Hallo zusammen, auch ich habe sei die Temperaturen sinken starken Wasserverlust. Bisher konnte ich noch kein Loch feststellen. Ich werde jetzt noch mal Wasser nachfüllen und dann noch mal auf die Suche gehen. Da ich Fische i Teich überwintern muss kann ich nicht mehr lange warten.

Gruß Frank

Hallo,

auch ich habe hier im Ruhrgebiet starken Wasserverlust. ca. 5-7 cm in den letzten 1,5 Wochen. Ich gehe davon aus, dass dies bei den derzeitigen Temperaturen normal ist, da, zumindest bei mir, der Filter noch läuft und die Wasseroberfläche bewegt ist.

Gruß Christian

Hi,
habe/hatte auch immer das Problem-bis mir ein alter Hase vom Poolbau elklärt hat, dass in

kalten klaren Nächten

sehr viel Verdunstung stattfindet.-mehr als bei warmen Wetter im Sommer.

LG Karen

Den ich denke auch das es sich hierbei um Verdunstung handelt und das ganz besonders wenn der Teich geschützt steht.
Das sieht man dann ganz besonders schön in dieser Jahreszeit in Form von Nebel
Seit Wochen muß ich kein Wasser mehr nachfüllen, und wir wohnen sehr geschützt. Mitten im Wald.

Nebel entsteht, wenn Wasser verdunstet? Das ist doch ein Zusammenspiel von Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Zum Beispiel habe ich aktuell eine Außentemperatur von 8,3 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 93 %. Der Taupunkt liegt bei 7,2 Grad.
Sinkt jetzt die Temperatur auf 7,2, kondensiert die feuchte Luft -> Nebel.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…