Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verdunstung

faffner

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
45m³
Besatz
15 Kois
Hallo alle miteinander,

ich bin was Fischteiche angeht echt ein Neuling. Ich hab meinen Teich erst vor zwei Jahren gebaut. Die Fische gedeihen und deswegen hab ich ihn noch etwas ausgebaut. Der Ausbau ist momentan abgeschlossen. Nur musste ich feststellen, dass der Teich täglich etwa 3 cm Wasser verliert. Ich frage mich nun ob es an der neuen Folie liegt oder ob es die Verdunstung ist.
Hier mal ein paar Daten: Wasseroberfläche: ca. 40 m², Wassertemperatur: 20°C, Lufttemperatur: 30°C (tags), 8°C (nachts). rel. Luftfeuchte:60%.
sind 3cm/24h realistisch oder muss ich mir wegen der folie sorgen machen?
momentan ist wirklich nur die folie drin. keine pflanzen, steine, fische usw.

wollte das eigentlich selber ausrechnen nur musste ich feststellen, dass es wahnsinig komplex und kompliziert ist. deswegen hoffe ich, dass ihr mir mit erfahrungswerten helfen könnt.

danke im vorraus, gruß faffner

AW: Verdunstung

Hi,

aaaalso bei mir ist die Verdunstung z. Zt. = 0

Ich denk mal du hast da irgendwo ein Problem............

Hallo faffner

Wie windig ist es denn zur Zeit bei Dir.
Viel Wind läßt auch viel Wasser verdunsten, besonders wenn dabei auch noch die Temperatur sehr hoch ist und der Teich in der prallen Sonne liegt.
Aber 3cm in 24 Std. ist schon viel.
Gibts in Deiner Folie vielleicht eine Falte über die Wasser aus dem Teich gesaugt werden könnte?

LG Bebel

hallo bebel,

ja der teich liegt den ganzen tag in der prallen sonne. über den wind kann ich nur eine sehr subjektive einschätzung geben. also er ist momentan nicht sehr stark. ich wohne zumindest nicht an einer windigen ecke deutschlands
wie meinst du das mit der falte? willst du auf kapilarwirkung hinaus? soweit hatte ich bisher noch nicht gedacht aber ich werde es mal prüfen! könnte so eine falte soviel wasser absaugen?

gruß faffner

willst du auf kapilarwirkung hinaus? soweit hatte ich bisher noch nicht gedacht aber ich werde es mal prüfen! könnte so eine falte soviel wasser absaugen?

gruß faffner

Ja, eindeutig - ich habe diesen Fehler damals gemacht und nun aufwendig behoben -> schau mal hier

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21051/?q=saugproblem

Ich habe sehr viel Sonneneinstrahlung und auch viel Westwind, bisher kein großartig sichtbarerer Wasserverlust nach dem Umbau - vorher musste ich da schon öfter auffüllen auch wegen der drübber gewachsenen Pflanzen.

Hallo,

Ich danke euch schonmal für eure hilfe. Danke auch für den Beitrag Axel. Ich denke mal nachdem ich das gelesen habe kann ich sicher sein, dass es ein leck ist. Der Verlust ist noch stärker geworden. Der Wasserspiegel ging in den letzten 24h um 5 cm zurück. Ich bin heute erstmal schwimmen gegangen und habe sämtliche Rohre verschlossen, wenn weiterhin der wasserspiegel sinkt kann es nur noch an der folie liegen. naja mal sehen.

Gruß faffner

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…