Vergrößerung mit BA geplant

Jan42

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
7500 l
Besatz
4 Koi , 1 Sterlet , 5 Goldfische , 1 Aal
Hallo liebe Gemeinde

Nachdem ich mich gestern erfolgrein angemeldet und mich hier durch einen Teil des Forums gekämpft habe , war ich zwar schon etwas schlauer aber 2 Fragen hab ich trotzdem noch

zum 1. Ich möchte meinen Teich ( z. Zt. ca. 7500 l ) auf ca. 10 - 15000 l ( Größe des Grundstücks ist sehr begrenzt ) erweitern und mit einem Bodenablauf versehen . Was mir dabei aber immer noch nicht so ganz klar ist , ist , wie hoch / tief muß der Filter stehen und in welchen max. Winkel muß / kann ich die Verrohrung installieren ?

Danke schonmal im Voraus

mfg Jan

AW: Vergrößerung mit Ba geplant

grundsätzlich ist die frage, ob du ein schwerkraftsystem oder ein gepumptes system machen willst (siehe hier), d.h. der filter steht entweder so, dass der wasserspiegel in filter und teich gleich ist (schwerkraft) oder erhöht, sodass das wasser von alleine zum teich zurückfließen kann.

winkel der verrohrung: du solltest keine engen bögen in der verrohrung haben. wenn du 90 grad-kurven hast, dann solltest du keinen 90er bogen, sondern 3 x 30° bögen verwenden. steigungen von den rohren bringst automatisch zusammen vom BA weg ... da kann schon sein, dass es mal fast senkrecht nach oben geht.

Hallo und Danke

ich denke , ich werde mich für die Schwerkraftanlage entscheiden , weil das wohl die effektivste ist um den Boden vom Teich sauber zu bekommen

nochmal Danke :oki

moin ,moin @all

ich hätte da nochmal eine Frage , meinen Umbau betreffend . Mir wurde zur Nutzung eines Schwerkraftfilters mit am Ende befindlicher Rohrpumpe geraten und nun zu meiner Frage : ich würde das ganze gerne bauen , das das gefilterte Wasser ca. 1,5 m höher gepumpt wird und so einen Wasserfall speist --- ist das Eurer Meinung nach realisierbar oder seht Ihr da eher schwarz ( z. B. wegen Wasserdruck usw. ) ??

Jan,
das macht für den Schwerkraftfilter keinen Sinn.
5-10m³ mal so den Wasserfall runter laufen zu lassen, ist nicht gerade ein billiges Schauspiel.
Wenn du eine Pumpe zusätzlich dafür installieren willst, kannst du die ja dann bei Bedarf schalten und sie muss nicht das ganze Wasser hoch pumpen.
Den Rest des Volumenstroms brauchst du auch, um eine leichte Kreisströmung im Teich zu erzeugen.

Hallo Jörg

Danke erstmal für Deine Antwort --- dann muß ich das im Kopf bzw. auf einem Blatt Papier noch einmal genauer überdenken wie ich das mit dem Wasserfall hinbekomme .

Hier mal ein paar Bilder , wie alles mit unserem Teich angefangen hat

Anhänge

• 25-08-08_2012.jpg
    25-08-08_2012.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 14
  • DSCI0170 (3).JPG
    DSCI0170 (3).JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 14
  • DSCI0171 (3).JPG
    DSCI0171 (3).JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 17
  • DSCI0172.JPG
    DSCI0172.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 17

wie man unschwer erkennen kann wurden Fehler über Fehler gemacht ...

...die Wände waren zu " eckig " genau so wie die Stufen und im ganzen war das " Loch " zu eckig und kantig statt rund und außerdem wurde einiges an Pflanzzonen vergessen ...:grrr

... das ganze wurde allerdings unter Zeitdruck und ohne irgendeinen Plan ( nur eine gewisse Vostellung im Kopf ) von mir und meiner Frau per Hand in 4 Stunden ausgehoben , was sich dann natürlich auch auf die Gesundheit auswirkte und mir 4 Tage vor meinem Geburtstag beidseitigen Tennisellenbogen beschehrte ...
... danach wurde dann die Folie halbwegs in die Grube gelegt und mit erschrecken festgestellt das man die Falten nicht wirklich herausbekommt ...
... im letzten Jahr wurde dann alles wieder auseinander gerissen , die unterste Stufe aufgefüllt , die Kanten abgeschrägt und weitere Pflanzzonen eingearbeitet , sowie die Folie wieder verlegt ( sind immer noch Falten drin aber entschieden weniger )
hier ein paar Bilder wie es heute aussieht

der Wasserfall auf dem letzten Bild ist im Moment meine größte Baustelle .... bekomme den Übergang in den Teich einfach nicht hin , aber vielleicht ändert sich das ja , wenn ich mir nach dem Umbau im klaren bin wie der Filter letztendlich aussieht und ob ich da einen Abzweig für den Wasserfall legen kann

Anhänge

• CIMG1314.jpg
    CIMG1314.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 25
  • CIMG1315.jpg
    CIMG1315.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 27
  • DSCI0071.jpg
    DSCI0071.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 24
  • DSCI0076.jpg
    DSCI0076.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jan,
einen richtigen Teich baut man immer 3 mal. Ich hab nun den 3 Anlauf im Kopf - muss nur noch umgesetzt werden. :lol
Mach vorher mal einen Plan, das kann nicht schaden. Dann lässt sicher auch mehr zu der Anordnung was sagen.
Die Bachlaufpumpe hast du ja noch über, die lässt sicher irgendwo für diesen Zweck wieder verwenden.

AW: Vergrößerung mit BA geplant

ich hab mal versucht in einer Skizze darzustellen , wie ich mir den ungefähren Bau meines Filters vorstelle - das ganze soll über Schwerkraft laufen und wird natürlich eingegraben und der Rücklauf in den Teich befindet sich am Ende zwischen Pflanzen und soll das Wasser in eine Drehbewegung versetzen ( mit Hilfe einer Pumpe )
von Skimmer bis Vortex ca. 1m und von Kammer 3 bis Rücklauf in den Teich sind ca. 6 m Rohr mit 2 30° Bögen ( 1. Bogen ca. auf der Hälfte und der 2. direkt im Teich

Anhänge

• Filterentwurf.jpg
    Filterentwurf.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 17

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten