Sucram
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,20
- Teichvol. (l)
- 8,5 m³
- Besatz
- 30 Goldfische, 10 Shubunkins
Hallo zusammen,
dann geselle ich mich mal in die Reihe derer, die ihren Teich umbauen bzw. vergrößern wollen.
Bei der Anlage des Teichs vor einigen Jahren sind ein paar Fehler passiert. So fehlt uns insbesondere eine Sumpfzone, und die Tiefwasserzone ist zu klein.
Wir wollen das auffangen, indem wir den Teich vergrößern. Im Zuge des Umbaus wollen wir auch die Tiefwasserzone von derzeit ca. 80cm Tiefe vergrößern und auf 120cm vertiefen. Wie groß sie werden wird, müssen wir sehen, wenn der Bagger da ist.
Bei der Vergrößerung wollen wir die Sumpfzone nicht im Boden modellieren und dann darauf die Folie legen, sondern die vorhandenen Flachwasserzonen vergrößern und, nachdem die Folie verlegt wurde, im Teich die Sumpfzone mit Kies und Steinen ausarbeiten.
Aus diesem Umbau ergeben sich ein paar Fragen:
Vielen Dank für Tipps, auch gerne mit Verweisen auf andere Threads
Marcus
dann geselle ich mich mal in die Reihe derer, die ihren Teich umbauen bzw. vergrößern wollen.
Bei der Anlage des Teichs vor einigen Jahren sind ein paar Fehler passiert. So fehlt uns insbesondere eine Sumpfzone, und die Tiefwasserzone ist zu klein.
Wir wollen das auffangen, indem wir den Teich vergrößern. Im Zuge des Umbaus wollen wir auch die Tiefwasserzone von derzeit ca. 80cm Tiefe vergrößern und auf 120cm vertiefen. Wie groß sie werden wird, müssen wir sehen, wenn der Bagger da ist.
Bei der Vergrößerung wollen wir die Sumpfzone nicht im Boden modellieren und dann darauf die Folie legen, sondern die vorhandenen Flachwasserzonen vergrößern und, nachdem die Folie verlegt wurde, im Teich die Sumpfzone mit Kies und Steinen ausarbeiten.
Aus diesem Umbau ergeben sich ein paar Fragen:
- Wir wollen statt PE-Folie nun EPDM-Folie verwenden. Wir werden 8m x 9m benötigen. Nach einer Recherche bin ich bei kautschukfolie.org auf eine "europäische Folie" der Dicke 1mm gestoßen (europäisch heißt u.a. nicht glatte Oberfläche ohne Talkum). Auf geaplan.de wird eine Folie der amerikanischen Firma Carlisle der Dicke 1,2mm für einen ähnlichen Preis verkauft.
Gibt es Gründe, die für die eine oder die andere Folie sprechen?
- Wie groß sollte die Tiefwasserzone minimal sein? User Teichoberfläche wird am Ende ca. 4,70m x 5,50m sein, eher elliptisch als rechteckig.
- Beim Umbau müssen wir die Fische unterbringen (ca. 30 Goldfische und eine Hand voll Goldorfen). Zur Zwischenlagerung könnten wir eine Regenwassertonne (300 Liter) und Mörtelkübel einsetzen. Möglichkeiten zur Belüftung dieser Auffanglager haben wir derzeit nicht.
Geht das, bzw. reicht das? Wenn ja, wie lange? Wir wollen die Fische nicht quälen.
Im besten Fall schaffen wir den Umbau nach dem Rausnehmen der Fische innerhalb eines Arbeitstages, denke aber, wir sollten lieber mit zwei Arbeitstagen rechnen.
- Was machen wir mit dem Schlamm am Grund des alten Teichs? Retten und als Start für den neuen Teich nutzen, oder als Baumdünger verklappen?
- Ist es OK/sinnvoll, die Sumpfzone aus einer übergroßen Flachwasserzone mittels Kies im Teich selbst zu bauen? Wenn ja, reicht Kies, oder sollten wir unterhalb des Kieses noch Erde unterbringen?
- Im wesentlichen füllen wir den Teich mit Zisternenwasser auf. Aber auch das Leitungswasser ist weich. Wir würden im Teich in der Sumpfzone neben Quarzkies auch Steine vom Typ "Anatolia green" einbringen wollen. Meist wird gesagt, dass dies ein Gneis sei. Es könnte aber auch ein Kalkstein sein. Wie dem auch sei:
Würde es dem Teich und den Fischen eher gut tun, wenn wir kalkhaltige Steine einsetzen, eher schaden - oder ist es wurscht?
Vielen Dank für Tipps, auch gerne mit Verweisen auf andere Threads
Marcus