Hab jetzt nen Bewegungsmelder am Baum fest gemacht, mal sehen ob 's was bringt
Und der Bewegungsmelder macht dann was? Was passiert, wenn das Ding angeht? Geht dann Licht an? Wenn der
Reiher im Morgengrauen kommt, bzw. wenn es schon einigermaßen hell ist, dann wird dem doch ein bißchen Licht nicht verscheuchen?
Ich hab hier ja noch meine vierbeiniges Reiherabwehrkommando. Für den Rüden gehören die Fische quasi zum Rudel - und der findet es gaaaar nicht komisch, wenn da irgendwer an seine "Kumpels" geht
Ansonsten werde ich vermutlich mit Nylonäden was bastlen, fällt am wenigsten auf
btt:
Meine Racker sind im Moment auch nur bei Sonnenschein zu sehen und meistens auch nur gegen Abend. So lange es Nachts noch so runterkühlt wundert es mich nicht wirklich, dass die kaum zu sehen sind.
Im Grunde sind die nur zu sehen, wenn es etwas zu futtern gibt, den Rest der Zeit liegen sie entweder unter einer im Wasser liegenden Wurzel, bzw. die liegen regungslos zwischen den Pflanzen, so dass man sie kaum sieht.
Mal abwarten was passiert, wenn es endlich auch nachts wärmer bleibt.
Was mir beim Thema Wassertemperatur noch einfällt:
Wann hast du die Fische eingesetzt? Wie groß war der Temperaturunterschied des Wassers?
Gehe ich falsch in der Annahme, dass die Temperaturunterschiede eigentlich noch etwas zu groß sind, um Fische direkt aus dem Laden in den Teich zu entlassen (wobei ich das eh für "gefährlich" halte, sind die Neuen alle gesund?).
Wir haben unsere vor drei Wochen rausgebracht, weil sie fürs Aquarium einfach zu groß wurden, aber wir haben das Teichwasser erwärmt, damit der Unterschied zur Aquatemperatur nicht mehr als 1°C beträgt. Die Fische haben den Umzug super überstanden.