Verhalten von Goldfischen am Morgen

SonjaJ

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
12.000
Besatz
Goldfische
Seit einigen Tagen beobachte ich jeden Morgen wie die Goldfische im Teich wie ein paar Verrückte durchs Wasser schwimmen, sich gegenseitig nachschwimmen, richtig flott hin und herflitzen und sich einfach viel schneller bewegen als den restlichen Tag über.

Mir ist das vorher noch nie so stark aufgefallen. Was ist das für ein Verhalten?
Oder sind die in der Früh einfach nur besonders gut "ausgeschlafen" und starten quicklebendig in den Tag? :D

Es ist zumindest witzig und schön anzusehen. ;)

AW: Verhalten von Goldfischen am Morgen

Hallo Sonja,

ich würde sagen, Du bekommst bald Goldfischnachwuchs. :D Beim Ablaichen sind die Goldfische immer etwas wilder.

Also alles normal. :oki

:D ...ich habs fast vermutet.

Oje....ich hab meiner Meinung nach jetzt schon zu viele Fische drin, die sich nicht rausfangen lassen wollen.

Hallo Sonja,
bei uns wird derzeit auch "gehochzeitet" was das Zeug hält.
Da wir einen deutlichen Männerüberschuss haben, tun mir die Weibchen fast leid.
Immer sind so 2, 3 oder auch 4 Kerle hinter einem Mädel her.
Um einer Überpopulation wirkungsvoll zu begegnen, haben wir 2 männliche Sonnenbarsche in diesem Teich. Das klappt sehr gut.
Von schätzungsweise 150 Jungfischen aus dem letzten Jahr, leben gerade mal noch eine Handvoll... und die vermutlich auch nur noch, weil der erste Sonnenbarsch erst Anfang Juni letzten Jahres einzog, da schwammen aber schon gut 50 Jungfische, so 1 - 2 cm groß, herum.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten