Hi Leute
Der Frühling kommt und mit ihm die ersten Algen. Als ich vorgestern das erste kleinere Büschel entfernen wollte, habe ich plötzlich zwei ausgewachsene
Molche aufgewirbelt. Ich habe dann natürlich sofort aufgehört, denn ich vermute mal, dass sie Eier legen, weil sie wirklich nur ein paar Zentimeter voneinander entfernt sein konnten, es war ein Tellergroßer Algenbereich der scheinbar um die
Wasserfeder gewickelt war.
sonst habe ich sie aber nicht mehr gesehen.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie weit ich noch in das System eingreifen soll. Ich will ja nicht unbewusst Eier heraus nehmen. Es wäre wohl ratsam, zu warten, bis die Jungen so weit erwachsen sind, dass man erkennen kann, was an herausfischt.
Was mich noch interessieren würde ist eben die Sache mit dem Rasenmäher. Wann die Jungen so weit sind, dass sie herauskrabbeln, kann ich ja von ihrer Entwicklung abschätzen aber was ist mit Mama und Papa. Kann es sein, dass sie schon wieder weg sind oder bleiben die relativ lange ?
Um welche Uhrzeit gehen die Tiere an Land ? Muss ich jetzt den Garten absuchen bevor ich Rasen mähe oder kommen die nur raus wenn es dunkel ist wegen der Gefahr zu vertrocknen...
Bin überhat überrascht, dass sie sich zu mir gesellen, damit hätte ich nie gerechnet, zumal ich im Garten schon sehr aktiv bin und noch nie welche unter Steinen etc. gefunden habe.
Kann ich irgendwelche Futtertiere einsetzen. Letztes Jahr hatte ich viele Wasserasseln, oder die kommen erst noch... Die Größeren Wasserkäfer sind ja keine Nahrungsquelle für die kleinen...
Bleibt nur zu hoffen, dass es überhaupt ein Pärchen ist...
Der eine hatte jedenfalls nen roten Bauch
Grüße Michael