Hi
Ja, ich habe auch schon den Morgen damit verbracht, Fotos und Internetseiten zu durchforsten.
Ich glaube schon, dass es Bergmolche sind. Ich denke dass es sich um drei Weibchen handelt.
Leider sind die Färbungen scheinbar nur ein Richtwert, für die Tiere. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich an die Umgebung anpassen, ähnlich Kraken und Echsen. Da bei mir der Untergrund lehmiger Sand ist, könnten sie so hell ausfallen.
Jedenfalls sehen sie so aus wie der Molch ganz rechts
Als ich sie zum ersten Mal gesichtet habe, war aber einer dabei, der deutlich dunkler war (ähnlich den Männchen) und einer, der so aussah, wie auf meinen Fotos jetzt. Leider war es nur ein kurzer Augenblick. Ich habe da ja Fadenalgen gefischt und ihn dadurch aufgewirbelt inc. Algen und Mulm. es könnte aber auch ein Weibchen gewesen sein, dass sein Makeup noch nicht aufgelegt hatte...
Ja und orange sind ihre Bäuche alle. Aber Bergmolche scheinen keine Flecken auf dem Bauch zu haben, was man bei einem meiner Fotos ja zufällig gut erkennen kann. Es scheint die einzige Art zu sein, bei der das so ist und ein zuverlässiges Erkennungsmerkmal für den
Bergmolch !?
Vielleicht hat ja jemand noch ne Meinung/Idee dazu ?