Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verhaltensregeln bei Molchbesuch

Hallo Michael,
das sind wirklich gelungene Fotos! Auch ich habe bei mir Molche beobachten können (trotz der Fische), allerdings ging es mir dabei meistens nicht anders als Dir... . Mittlerweile ist mein Teich deutlich grüner geworden (nicht die Algen, sondern die höheren Pflanzen ), und da sind die Chancen vermutlich kleiner, Molche zu entdecken. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass in einigen ungefilterten, fischlosen "Pfützen" in der Nachbarschaft einiges mehr an Molchleben los ist (auch höre ich des Abends Frösche und auch Kröten, die aber nicht bei mir am Teich sitzen). Mit "Pfütze" meine ich wirklich grün-trübe Brühe mit nahezu fehlendem Pflanzenwuchs, ganz im Gegensatz zu Deiner kleinen Oase. Bei Dir werden sich die Molche sicherlich wohler fühlen, was mich sehr freut. Und Du wirst öfter solch schöne Gelegenheit zum Beobachten haben.
 
Hi

Ja, das Wasser ist aktuell sehr trüb.... Ich kann vielleicht 40cm tief schauen...
Ich denke auch, dass es ihnen hier gefällt. Aber mein Teich ist erst im 2. Jahr. Die Pflanzen , die das Typische Teichbild bilden, sind sehr zurückhaltend. Ich frag mich auch die ganze Zeit, warum es unter Wasser so viel besser aussieht. Naja Geduld. So lange nichts wuchert, brauche ich auch nicht eingreifen.

@Christine

Meinst du wirklich, dass es unterschiedliche Geschlechter sind ? Sie haben eigentlich alle gleich ausgesehen. Gut bei dem einen erkennt man den orangenen Bauch, aber bei den Anderen kann man ihn auch nicht sehen. Evtl beim 2. Foto, Da ist der Schwanz leicht gedreht bei dem Rechten Molch. Man kann vielleicht was orangenes erkennen!?
War überrascht, dass sie wirklich so hell gefärbt sind. Ich dachte ich habe mich beim ersten Mal versehen.

Bye
 
Hallo Michael,

jetzt bin ich auch nicht mehr so sicher - die Farben kommen ja nicht wirklich rüber. Die Männchen sehen aus, wie auf dem Foto von Stefan, die Weibchen haben mehr so ein dunkelgrünblaugraues Teppichmuster. Aber haben auch einen orangen Bauch! Hier sind noch ein paar Fotos....
 
Hi

Ja, ich habe auch schon den Morgen damit verbracht, Fotos und Internetseiten zu durchforsten.
Ich glaube schon, dass es Bergmolche sind. Ich denke dass es sich um drei Weibchen handelt.
Leider sind die Färbungen scheinbar nur ein Richtwert, für die Tiere. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich an die Umgebung anpassen, ähnlich Kraken und Echsen. Da bei mir der Untergrund lehmiger Sand ist, könnten sie so hell ausfallen.
Jedenfalls sehen sie so aus wie der Molch ganz rechts

Als ich sie zum ersten Mal gesichtet habe, war aber einer dabei, der deutlich dunkler war (ähnlich den Männchen) und einer, der so aussah, wie auf meinen Fotos jetzt. Leider war es nur ein kurzer Augenblick. Ich habe da ja Fadenalgen gefischt und ihn dadurch aufgewirbelt inc. Algen und Mulm. es könnte aber auch ein Weibchen gewesen sein, dass sein Makeup noch nicht aufgelegt hatte...
Ja und orange sind ihre Bäuche alle. Aber Bergmolche scheinen keine Flecken auf dem Bauch zu haben, was man bei einem meiner Fotos ja zufällig gut erkennen kann. Es scheint die einzige Art zu sein, bei der das so ist und ein zuverlässiges Erkennungsmerkmal für den Bergmolch !?

Vielleicht hat ja jemand noch ne Meinung/Idee dazu ?
 
die fotos sind nicht so gut. falls es hilft, hier ein fotos von meinen bergmolchen. 2 männchen u 1 weibchen...

 
@Michael der 2.
auf Bild 2 würde ich Männchen und Weibchen erkennen. Bei den anderen Bildern ist es doch etwas schwierig zu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach weisst Du, selbst wenn es drei Mädels sind - dann ist doch ein Knabe bestimmt nicht weit...
 
Hi

Ja, da hast du natürlich recht. Wenn schon drei Molche drin sind, sind weitere auch nicht weit und da wird auch schon ein Pärchen zusammen finden. Vielleicht hilft auch einfach eine längerer Beobachtungzeitraum. Was ich im Netz so herausgefunden habe ist, dass sich die Geschlechter eigentlich immer stark unterscheiden. Das ist doch so oder liege ich falsch?
Und diese drei haben eben wirklich gleich ausgesehen. Live und in Bewegung war das natürlich besser zu sehen als auf den Fotos. Ich werde also das andere Geschlecht erkennen können, wenn ich es sehe.
Ich bin mir nur nicht wirklich sicher, ob es sich tatsächlich um Bergmolche handelt oder seid ihr da alle der selben Meinung?
Auf dem Foto von Kirly sieht das Weibchen ganz anders aus. Die Männchen sind jedenfalls unverwechselbar Bergmolche.
Wenn man die Fotos mal wieder vergleicht

Grüße Michael
 
Hallo Michael,
Bergmolche sind das auf jeden Fall - dieses Teppichmuster haben die anderen nicht.
 
Ok. hab auch grad mal im Netz geschaut und es schein tatsächlich ein unverwechselbares Muster zu sein.

Naja, ist ja auch nur nebensächlich. Eigentlich freu ich mich viel mehr darüber, dass sie den Weg in meinen Teich gefunden haben und dann gleich so viele. Auch wenn ich nicht weiß, wo sie her kommen. Laufen die planlos durch die Gegend, bis sie was passendes finden oder können sie größere Gewässer tatsächlich aufspüren ?
Nicht all zu weit entfernt höre ich öfter mal ein Quaken. Da muss ja schon mal ein Gewässer sein....

grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…