Hallo Michael,
ich hab auch Berg- oder Kammmolche im Teich. Die habe ich beim Fadenalgendrehen an der Angel gehabt.
Ich lasse jetzt die Algen Algen sein und hoffe mal, dass die Molche sich reichlich ansiedeln.
Ich habe meinen Teich nun mittlerweile fast 1 Jahr. Dieses Jahr habe ich festgestellt, dass ich 2 Fische im Teich habe.
Anfangs habe ich nur einen gesichtet. Dann eine ganze Zeit lang keinen mehr und vorige Woche 2.
Wie auch immer sie es hinbekommen, sich so gut zu verstecken in meinem sehr kleinen überschaubaren Teich.
Da mir die Fische zugeschwommen sind (Flut), weiß ich nicht einmal was es für welche sind. Auf alle Fälle extrem scheu.
In meinem alten Teich hatte ich auch Molche, sie aber nie wirklich gesehen. Sie klemmten immer in den Teichfolienfalten.
In unserem noch älteren Teich hatten wir so extrem viele Molche, dass man Sie sehr gut beobachten konnte. Dort hat man ein Loch ausgehoben, bis zum Grundwasser und den nächsten Tag war es voll Molche. Deswegen haben wir viele im Fundament einbetoniert.
Grüße
Thomas