Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verhaltensregeln bei Molchbesuch

Hallo Michael,
Molche bewegen sich nur in einem bestimmten Radius um ihre Geburtsstätte herum. Ich glaube bei Teichmolchen waren es 500m. Ob Bergmolche bessere Wanderer sind...keine Ahnung. Es wird also bei dir in der Umgebung andere Teiche (etc.) geben, in denen schon Molche waren.
Ganz davon abgesehen glaube ich nicht, dass sich drei Molchdamen zum Skat treffen. Bei meinen (Teich-)Molchen sehe ich - wenn sie zu mehreren sind - immer nur ein Weibchen und die anderen sind Männchen, die sich bemühen, einen guten Eindruck zu machen
Also: Nachwuchs ist dir sicher...aber aufpassen: einfach mal so Fadenalgen wegschmeißen ist dann nicht mehr. Immer schön alles durchschauen auf die kleinen Kerle.
petra

Hi

Ne, ich nehme jetzt gar nichts mehr raus. Will ja auch keine Eier raus fischen. Habe sie eben wieder gesehen. Wieder drei stück, wie auf den ersten Fotos. Und wurde schon wieder überrascht. An der selben Stelle waren noch zwei weitere. allerdings waren diese sehr schmächtig. Nur halb so breit und gut 1/3 kürzer.
Dachte immer dass nur voll ausgewachsene und geschlechtsreife Molche ins Gewässer kommen. Diese sind aber viel kleiner, oder sollen das schon die Jungen sein ? Etwas früh für vollentwickelte Molchbabys, oder ? Evtl ne andere Art ?
Das wird ja so langsam richtig spannend...

Grüße

Das können durchaus die Männchen gewesen sein, die sollen nämlich kleiner sein - Männchen ca. 7,5 - 9 cm, Weibchen 10 bis 12 cm. Und dicker sind die Mädchen jetzt eh.

Mein garten ist sehr klein, daher habe ich keinen Teich, sondern ein formales kreisrundes Becken im Boden eingegraben. Aus einer Schale plätschert Wasser. Vogeltränke und Bad. In diesem Becken tummeln sich jedes Frühjahr dutzende von Molchen. Es sind Bergmolche. Die Männchen sind fast blauschwarz. Sie sind schlank und etwa 8cm lang, haben einen Rückenkamm und sehen aus wie kleine Krokodile. Ihr Bauch ist grellorange gefärbt. Die Weibchen sind grösser, vor allem haben sie einen dicken Bauch und sie sind graubraun, sie haben keinen Kamm, auch ihr Bauch ist braun oder gelblich. Meine Unterwasserpflanzen sind komplett mit Eiern zugeklebt. Die Weibchen kleben die Eier an die Pflanzen und die Männchen besamen sie dann. Den Wasserhahnenfuss haben sie total zerpflückt, der erholt sich erst wieder wenn die Molche geschlüpft sind, wenn überhaupt. Meistens muss ich neuen einsetzen. Die Seerose hat auch Mühe zu wachsen, auch ihre Blätter sind zusammengeklebt. Das Wasser ist grasgrün, bei der Besiedelungsdichte kein Wunder, ich habe eigentlich das ganze Jahr Molche in den verschiedensten Stadien in dem Becken. Die erwachsenen Tiere ziehen dann irgendwann in den Garten aus, sie verziehen sich an feuchte Stellen. Oft finde ich mehrere unter den Funkien, wahrscheinlich weil dort auch gerne Schnecken sind. Wenn ich sie unabsichtlich aufstöbere verfallen sie in eine Starre, wie wenn sie tot wären. Ich schaue ihnen gerne zu wenn sie auftauchen und sich dann langsam schwebend absinken lassen.

Hi Brigitte

Ein Teich muss ja nicht groß sein. Viele Tierarten bevorzugen kleine Teiche, weil das Wasser wärmer ist und die Entwicklung schneller vor sich geht.
Ich konnte "meine" nicht mehr sehen. Liegt auch daran, dass ich wohl bei Nachteinbruch nicht mehr geschaut habe. Scheinbar sind sie eher Nachtaktiv. Wundere mich nur, denn irgendwann hätte ich doch mal zufällig einen zum Luftholen sehen müssen. Bei mindestens 5 Molchen sollte das doch schon mal der Fall sein...
Die kleineren könnten vielleicht wirklich die Männchen gewesen sein, nur ohne Wassertracht. Vielleicht kommt es ja noch. Abwarten, der Frühling hat ja erst angefangen.
Das mit dem Besamen läuft aber anders ab...

Grüße Michael

Hallo Michael,

ich hab auch Berg- oder Kammmolche im Teich. Die habe ich beim Fadenalgendrehen an der Angel gehabt.

Ich lasse jetzt die Algen Algen sein und hoffe mal, dass die Molche sich reichlich ansiedeln.

Ich habe meinen Teich nun mittlerweile fast 1 Jahr. Dieses Jahr habe ich festgestellt, dass ich 2 Fische im Teich habe.
Anfangs habe ich nur einen gesichtet. Dann eine ganze Zeit lang keinen mehr und vorige Woche 2.

Wie auch immer sie es hinbekommen, sich so gut zu verstecken in meinem sehr kleinen überschaubaren Teich.

Da mir die Fische zugeschwommen sind (Flut), weiß ich nicht einmal was es für welche sind. Auf alle Fälle extrem scheu.

In meinem alten Teich hatte ich auch Molche, sie aber nie wirklich gesehen. Sie klemmten immer in den Teichfolienfalten.

In unserem noch älteren Teich hatten wir so extrem viele Molche, dass man Sie sehr gut beobachten konnte. Dort hat man ein Loch ausgehoben, bis zum Grundwasser und den nächsten Tag war es voll Molche. Deswegen haben wir viele im Fundament einbetoniert.

Grüße

Thomas

Hallo Michael
wie sich die Molche fortpflanzen kann ich schon ausführlicher beschreiben als in meinem ersten post. In anderen Jahren hatte ich noch nicht so viele Molche und das Wasser blieb relativ klar und man konnte ihr Paarungsverhalten beobachten. Jetzt in der grünen Brühe sehe ich sie nur wenn sie zum atmen auftauchen.
Die Männchen setzen auf dem Teichgrund, oder auf dem Substrat der Pflanztöpfe, kleine Samenpakete ab, die von den Weibchen mit der Kloake aufgenommen werden. Bald darauf heftet das Weibchen die befruchteten Eier an Wasserpflanzen und nach etwa 2 Monaten schlüpfen dann die Larven die sich nach etwa 3 Monaten zu ca. 3cm kleinen Jungtieren verwandeln. Die leben dann unter Wasser und müssen noch nicht zum Luft holen auftauchen.
Ich messe von Zeit zu Zeit die Wasserwerte, die sind gut und die Molche vermehren sich munter. So extrem grün wie in diesem Jahr war das Wasser aber noch nie. Ich habe gestern die Pflanzsäcke mit der Hottonia und dem Wasserhahnenfuss angehoben um zu sehen ob noch was von den Pflanzen übrig ist. Die sind von angeklebten Eiern vollkommen bedeckt, regelrecht darunter begraben. Ob sich die wieder erholen ?
Hoffentlich hört das kalte Regenwetter bald auf, heute ist ja Sofie und das sollte der letzte Tag der Eisheiligen sein.

Gruss Brigitte

@Brigitte

Hast du Fotos davon ? Habe auch jede Menge Wasserhahnenfuß, aber Eier konnte ich trotzdem keine entdecken.

@Gartenteichumbauer

Schade um die vielen Molche.
Die Fische würde ich wieder da hin setzen, wo das Wasser her gekommen ist. Da kommen sie her und da gehören sie doch auch wieder hin. Ich denke du hast nicht umsonst keine Fische eingesetzt....

Grüße Michael

Hallo Michael,

ich weiß ja nichtmal, was es für Fische sind. Es könnten auch ungefärbte Goldis aus dem Nachbarteich sein.
Auf jeden Fall sind alle Fisch abgehaun, die vorher drin waren.

Grüße

Thomas

"Laufen die planlos durch die Gegend, bis sie was passendes finden oder können sie größere Gewässer tatsächlich aufspüren ?"

Ich habe vor Kurzem ein paar Eimer Feldsteine geholt, die die Bauern an den Wegen aufhäufen. Beim Einladen habe ich unter den Steinen 4-5 Molche entdeckt.
Das nächste Gewässer ist ein kleiner Bach - ca. 1-2 KM entfernt. Sie kommen also schon ein wenig in der Gegend herum!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…