Hallo zusammen,
mein Teich geht gerade ins erste Jahr ohne größere Bauaktivitäten. Letztes Jahr hatte ich im Mai beim Auslegen der Ufermatte einen Molch gefunden. Damit ich ihn nicht aus Versehen unter der Matte einbaue musste er diesen Tag in einem Eimer verbringen. Abends hatte ich ihn wieder ausgesetzt und nicht mehr gesehen.
Im Herbst fand ich beim Aufräumen einen recht starren Molch zwischen Holzbrettern. (Fotos sind auf meiner HP) Den habe ich dann auf die von der Sonne warmen Steine am Teich gesetzt. Mit der Wärme kam auch wieder etwas Bewegung in den kleinen Kerl und er verzog sich zwischen die Steine.
Dieses Jahr war ich ganz gespannt, ob er wieder auftaucht. Im April war ich dann ganz happy, als ich ihn im Teich entdeckte. Jeden Tag habe ich Ausschau gehalten. Schon bald war mir klar, er ist nicht alleine, denn er tauchte immer mal so kurz hintereinander an unterschiedlichen Stellen auf.
Irgendwann hatte ich dann Gewissheit. Der Halodri hatte sich noch 3 Kumpel und 1 Mädel eingeladen. In Formation, das Mädel in der Mitte und rechts und links zwei Kerlchen, zogen sie zwischen den Pflanzen durch. Leider mal wieder die Kamera nicht griffbereit.
Kurz darauf habe ich dann doch mal 2 vor die Linse bekommen.
Das Ergebnis ihrer Orgien ist nun überall zu sehen. Die kleinen Racker wuseln überall herum.
Wir waren einige Wochen in Urlaub, und in der Zeit ist alles gewaltig gewachsen, auch die Algen. Eigentlich möchte ich am Teich nur dann eingreifen, wenn etwas komplett aus dem Ruder läuft. Vor unserem Urlaub gab es schon einige Algen, aber meiner Meinung nach ganz überschaubar. Nach dem Urlaub sah das etwas anders aus, die Algen haben sich kräftig vermehrt.
In 2 Bereichen sind die Algen bis an die Oberfläche und sehen nicht gerade schön aus, sind aber wieder etwas weniger geworden. Lediglich um die 2
Seerosen (im April gepflanzt) habe ich die Algen entfernt.
In einem anderen Bereich (etwa 1 m3) ist die Nadelsimse von einer etwa 10cm dicken Algenschicht begraben. Hier habe ich mal ein kleines Stück freigemacht um zu sehen ob die Nadelsimse noch lebt. Sie scheint ok zu sein.
Nun meine Fragen:
Kann ich alles sich selbst überlassen?
Soll ich die Algen und wenn ja wie viel entfernen?
Was könnt ihr mir empfehlen. Vielen Dank für Eure Antworten.
Schönes Wochenende - Wolfgang