Verlassen eure Molche den Teich?

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
845
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

also hier in der norddeutschen Tiefebene bleiben die Molche entgegen aller Portraits den ganzen Sommer im Teich. Ist das bei euch auch so? Oder liegt es hier daran, dass die Umgebung so extrem trocken ist?
Ich habe gestern auch das erst Mal seit mehren Jahren eine dicke Krötendame im Teich gesehen. Mein erster Gedanke war "zu spät...", aber sie schien sich sehr wohl zu fühlen und tauche gleich wieder ab. Heute Morgen gucke sie mich vom Rand an und ließ sich dann wieder krötenelegant ins Naß gleiten.

Natürlich .. eigentlich war die Erneuerung des Teichs geplant, aber dieses Jahr sind neben der Kröte auch zwei kleine neue Frosche eingezogen und es gibt auch mehr Molche als sonst.
 
Servus Anja

Ich habe gestern wieder 2 Molche schwimmend im Teich entdeckt.
Einen konnte ich fotografisch festhalten ...
OM520131_2024-05-12_Molch.JPG 
Habe aber noch nie einen an Land gehen sehen.

Die Erdkröten waren heuer nur sehr kurz zu sehen. Haben aber viel mehr Laichschnüre gezogen als in früheren Jahren.
Es wimmelt nur so von Quappen, wie man auch am Foto erkennen kann. So sieht es im ganzen Teich ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo zusammen,

also hier in der norddeutschen Tiefebene bleiben die Molche entgegen aller Portraits den ganzen Sommer im Teich. Ist das bei euch auch so? Oder liegt es hier daran, dass die Umgebung so extrem trocken ist?
Auch bei mir ( 900 m Seehöhe, keine Trockenheit) ) bleiben viele Molche seit 20 Jahren den Sommer über im Teich.

Liebe Grüße! Berndt
 
Hallo Anja,
in meinem Teich sind, wie in jedem Jahr, etliche Molche im Teich und ich hoffe, dass sich auch wieder Nachwuchs einstellt. Irgendwann im Spätsommer sind die aber alle wieder verschwunden. Ich habe aber auch immer wieder welche im Garten, in Kies am Haus und unter Steinen gefunden.

Gruß
Gerd
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Zumindest scheinen die Molche hier nicht einzigen zu sein, die sich gern länger im Wasser aufhalten.

Ich hoffe ja immer, einen günstigen Zeitpunkt zu erwischen, um irgendwas an dem alten Teich zu machen. Aber den scheint es nicht zu geben.
 
Moin Anja
Bei mir ( Lüneburger Heide ) sind je nachdem wie kalt es ist ab Ende Februar Molche im Teich.
Die bleiben den ganzen Sommer.
Zum Herbst werden es wieder weniger, wobei der ein oder andere aber auch ganz drin bleibt.
Wenn ich Nachts ( wenn ich Feierabend habe) mit der Taschenlampe auf "Schneckenjagd" gehe begegnen mir aber immer wieder welche.
Ob sie eh im Garten leben oder Nachts den Teich verlassen kann ich aber leider nicht sagen.

Liebe Grüße Michi
 
Ich hoffe ja immer, einen günstigen Zeitpunkt zu erwischen, um irgendwas an dem alten Teich zu machen. Aber den scheint es nicht zu geben.
Anja, auf den Zeitpunkt warte ich seit 3 Jahren. Bei mir müßte unbedingt Laub raus, aber darin krabbelt und lebt alles mögliche an Kleingetier.
Ich tröste mich dann immer damit, dass in einem Naturteich auch keiner Laub rausholt :lala
Noch ist er ca, 1,40 m tief, das dauert, bis er verlandet .:nett
 
Dann kannst du ja noch länger warten, Anne! Vielleicht sitzt du irgendwann am Teich und denkst dir "jetzt oder nie"!

Meine Betonpfütze ist leider 25 cm unter der oberen Kante kaputt und undicht, so dass ich sie nicht mehr ganz auffüllen kann. Dadurch fehlt es an Tiefe. Die Tiere scheint es aber ja wohl nicht zu stören.
Außerdem ist das Ding potthäßlich!

Aber es wird jetzt eh nix und der Zoo hat erstmal Ruhe vor mir, da ich wahrscheinlich einen Bandscheibenvorfall habe. Da wäre Betonbruch-schleppen wohl eher kontraproduktiv.
 
Meine Betonpfütze ist leider 25 cm unter der oberen Kante kaputt und undicht
Meine Folie hat momentan auch eine offene Nahtstelle, Gott sei Dank ebenfalls am oberen Ende. Da fehlen auch gut 30 cm Wasser.
Hab jetzt mal versuchsweise Dichtschlämme draufgeschmiert, mal sehen, ob es klappt.
Vielleicht wäre das Zeug auch was für Dich.
Eigentlich ist es bei mir nicht wirklich das Richtige, aber das Zeug stand hier noch rum .:augenbraue
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten