Vermörtelter Teich fleckig

TeichbauLars

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Teichbaufreunde,

ich habe einen Schwimmteich gebaut und ihn vor einigen Wochen vermörtelt: Vlies+Folie+Verbundmatte+Mörtel (Sand+Trasszement 3:1 + 2% Eisenoxid beige).

(Leider) habe ich die Risse, die während des Aushärtens entstanden sind, versucht mit der gleichen Mörtel-Mischung zu verspachteln. Selbst jetzt, 4 Wochen später, will dieser zuletzt aufgetragene Mörtel nicht beige werden, sondern bleibt dunkel/grau.

Es ist auch kein Unterschied, ob es trocken oder nass ist (siehe Foto bei Sonne und Regen).
Ich habe jetzt begonnen Wasser einzulassen, aber auch unter Wasser bleibt es fleckig, da zwar der beige Mörtel durch das Wasser dunkler wird, aber der dunkle Mörtel auch noch dunkler.

Meine Vermutung ist, dass Regen in der Trockungsphase den Sand und die Pigmente rausgewaschen hat, so dass der Mörtel deshalb an diesen Stellen so grau ist.

Lange Rede kurzer Sinn: habt ihr eine Idee, ob/wie ich das farblich angleichen könnte, oder habe ich einfach pech gehabt?

regen.jpg  sonne.jpg 
 
Einmal angemischter Beton mit Eisenoxyd behält die Farbe, wenn der Beton fest/abgebunden ist...also 1-2 Tage vor Regen schützen und gut.
Genau wegen der Rissbildung etc. rate ich pers. immer zur Vermörtelung in zwei Schichten. Gerade, wenn man Handarbeit macht.

Entweder komplett überputzen..oder Wasser auffüllen..baden..genießen und die Natur wird den letzten Anstrich sicher machen!

Guck mal hier hat der Forenserver noch Platz für eine tolle Schwimmteichdoku:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/schwimmteiche-und-naturpools.129/:)
 
Hallo Lars,
von Pech würde ich nicht reden, in der Natur ist auch nicht alles in einer Farbe. Mit der Zeit wenn sich die ersten Algenrasen gebildet haben siehst du den Unterschied sowieso nimmer.
 
Okay - hätte ja sein können, dass ihr noch eine Maßnahme außer nochmal komplett neu drüber mörteln kennt, aber auf nochmal eine Palette mit 50 Sack Trasszement und anhängerweise Sand verarbeiten, bin ich nach 3 Monaten Baustelle momentan nicht scharf drauf.

Dann lasse ich das Wasser erstmal weiter einfließen, gehe die Tage planschen und warte den ersten Biofilm ab...

Film ab,
Lars
 
Du könntest Zement mit Eisenoxid und Wasser sehr dünn anmischen und mit einem Quast komplett nochmal drüber malern. Dann hättest du auf jeden Fall einen gleichmäßigen Farbton.

Mal davon abgesehen, dass ich die unterschiedlichen Farbtöne nicht schlimm finde. Es hat etwas Natürliches! :)

LG

Florian
 
Wenn du warten kannst brauchst du nichts zu tun, in 2 Jahren siehst du von den Flecken eh nichts mehr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten