Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vermutlich eine Rotbauchunke

RainerSchm

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
169
Ort
35463
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
30 /50.000
Besatz
Im Fischteich: 3 Goldorfen, 7 Komentschweif (Sarasa), 1 Sonnenbarsch, 4 Shubunkin
Hallo Zusammen,

vermutlich ist in unserem Filtergraben (Klärteich) des Fischteiches eine Rotbauchunke eingezogen. Die Unterseite hat sie mir zwar noch nicht gezeigt, aber ich meine am linken Hinterbein eine deutliche Rotfärbung auszumachen. Weitere Merkmale, mit denen ich eine Unke zu erkennen gedenke sind :
a) Augen sehr nahe zusammen und
b) am Oberköper kleine Warzen


Leider habe ich sie (ihn) noch nicht quaken hören. Daran soll man auch eine Unke erkennen können. Würde mich freuen, wenn es eine Rotbauchunke wäre, denn diese Tiere stehen unter strengem Naturschutz.

Sonnige Grüße

Rainer
 
AW: Vermutlich eine Rotbauchunke

Hallo Eva-Maria,

danke Dir für den Link. Es scheint, die Rotbauchunken können sehr verschieden aussehen. Ich hoffe, doch noch mal einen Laut von dem Tierchen zu hören, vielleicht wirds dann deutlicher.

Liebe Grüße

Rainer
 
AW: Vermutlich eine Rotbauchunke

Hi Rainer,

ist keine Bombina (Unke), sonderen ein Exemplar der Gattung Rana (Frosch). Unken haben keine so spitze Schnauze und vor allem keinen solchen kreisrunden Trommelfellfleck. Grasfrösche z.B sind die Meister im ausbilden von verschiedensten Farbformen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vermutlich eine Rotbauchunke

Hallo Rainer,

ich würde Franks Bestimmung noch etwas hinzufügen - es ist nach meiner Einschätzung ein Wasserfrosch. Welcher der 3 Vertreter genau lässt sich so nicht bestimmen.

Gruß André
 
AW: Vermutlich eine Rotbauchunke

Keine Unke, siehe Auge.

Es gibt im Übrigen keine klare Art-Zugehörigkeit bei "Wasserfröschen" in D, da meist Hybriden.

U
 
AW: Vermutlich eine Rotbauchunke

Danke Euch für Eure Antworten,

jetzt habe ich den Frosch auch endlich mal quaken hören. Ihr habt Recht, es ist keine Unke, schade

Sonnige Grüße

Rainer
 
AW: Vermutlich eine Rotbauchunke

Hallo Rainer,

Unken sind recht selten (ähnlich der Laubfrösche (siehe anderes Thema)). Ich habe schon seit Jahren diese Art und sie macht sehr viel Spaß, da tagaktiv und meist schnell zutraulich werdend.

Viel Grüße

Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…