Auf Thema antworten

Liebe Teichprofis,

ich wende mich an euch, weil ich kürzlich ein Grundstück mit vernachlässigtem „Teich“ übernommen habe, den ich eigentlich gar nicht so nennen möchte. Ich kenne mich mit dem Thema leider überhaupt nicht aus und brauche dringend Rat, weil mir besonders die Fische sehr leid tun. Hier kurz die Eckdaten:

Der „Teich“ ist etwa 2m mal 2m groß und etwa 1,30m tief. Es handelt sich aber nur um ein Loch, das mit Teichfolie ausgelegt ist, die am Rand mit ein paar Steinen beschwert ist und sonst freiliegt. Es gibt keine richtige Uferbefestigung, keine Bepflanzung, Dekoration oder ähnliches. Im Teich befinden sich ein Schlauch, aus dem es blubbert – ich vermute mal zur Sauerstoffversorgung – und eine Pumpe, die auch läuft. Das Wasser ist trotzdem sehr, sehr trüb und man kann maximal 5cm unter die Wasseroberfläche sehen. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass er regelmäßig „Teichklärer“¿ (Ironie) reingießt und das Wasser dann klarer wird, aber es wird quasi innerhalb eines Tages wieder vollkommen trüb. Im Teich leben mindestens zwei recht große Kois (ca 30cm lang) und mindestens 15 größere Goldfische (ca. 15cm lang)… es könnten auch mehr sein, die ich aufgrund des trüben Wassers nicht sehe oder aufgrund ihrer ähnlichen Farben für denselben Fisch halte. Die Fische wurden bisher alle 1-2 Tage mit Pelletfutter gefüttert. Sie leben wohl schon seit ein paar Jahren so, wirken aber ziemlich lethargisch, schwimmen größtenteils um den Sauerstoffschlauch herum und sind sonst nur sichtbar, wenn man Futter reinwirft.

Soweit zum Ist-Zustand, der natürlich nicht so bleiben kann. Grundsätzlich bin ich dem Thema Teich gegenüber aufgeschlossen, aber wenn hätte ich gerne etwas schön bepflanztes und angelegtes, vielleicht mit ein paar wenigen Fischen, das ohne viel Chemie im Gleichgewicht bleibt.

Mein bisheriger – vielleicht naiver – Plan war es, vor dem Winter einen Großteil der Fische in ein hoffentlich gutes Zuhause abzugeben, die paar (vielleicht 4-6 der Goldfische?), die bleiben sollen, über den Winter zu bringen und dann im Frühjahr den Teich schön neu anzulegen. Ist das realistisch? Ich versuche natürlich mich einzulesen, bin aber zugegebenermaßen etwas überfordert, vor allen Dingen in puncto was jetzt quasi die Akutmaßnahmen sind, die ich treffen muss/sollte. Alles weiter wie bisher (also weiter Teichklärer reinkippen und laufen lassen, während ich ein neues Zuhause für die „überzähligen“ Fische suche, und bis zum Winter das Beste hoffen? Neue Pumpe? Einmal komplett das Wasser aus dem Teich pumpen, schrubben und durch sauberes Wasser ersetzen? Bringt das überhaupt etwas so lange dort noch so viele Fische leben?).

Ich würde mich über Ratschläge und Hilfe sehr freuen!

Zurück
Oben Unten