Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verrohrung der KG-Rohre bei BA OK?

tams

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
20 m³
Besatz
11 Koi (von 25cm bis 60cm)
Hi,

baue gerade am BA und bin in der Tiegzone bei 1,80m. Nun hab ich einen ca. 5m lagen Graben, der aber nicht überall die Tiefe von 1,80 hat.

Frage: Kann ich mit der KG-Verrohrung mit einem Bogen auch mal um die Ecke um so nicht überall so tief graben zu müssen.

Vielen Dank für Tipps und Gruß

Torsten

AW: Verrohrung der KG-Rohre bei BA OK?

Hi Torsten , lass die Rohre möglichst tief laufen (um so weniger kühlt es dir im winter ab). Vermeide unbedingt 90 Grad Winkel... lieber in ner größeren Kurve.

Gruß
Wolf

Hi Thorsten

Bitte keine 90° Winkel verbauen. Besser sind hier 2x45° Bögen oder 3x30° Bögen.
Ist besser für den Durchfluss ( Reibungsverlust ), und vermeidet somit ein Zusetzen der Bögen.

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet:

Danke Wolf, danke Werner.

Ok werde das beherzigen, die Stufe rausnehmen und langsam nach oben aufzusteigen. Ich hasse diese elende Graberei , besonders weil ich im Rohrgraben keinen Platz habe um richtig zu arbeiten und der Lehm so hart ist.

Vielen Dank nochmals und Gruß
Torsten

schließe eine Seite des Rohrs ... füll das Rohr mit Sand ... verdichte den Sand ... verschließe das zweite Ende des Rohrs ... erwärme die Stelle wo der Bogen hin soll gleichmäßig mit einer Heißluftpistole bis das KG Rohr weich ist ... dann Biegen ... und mit Wasser wieder abkühlen ... fertig ist die Biegung nach Wahl

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…