Verrohrung Teichfilter - Brauche Hilfe

dr_oethker

Mitglied
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
12000
Besatz
5 Koi - zwischen 22-39cm
5 Koi - zwischen 7-15cm
Hallo

Ich habe gerade meinen ersten Folienteich gebuddelt. Der Teich ist oval und hat eine Länge von rund 5m und eine Breite von 2,20m. Eine Hälfte ist 1,50m tief, der Rest flach mit 0,65m. Also rund 12.000 Liter.

Nun habe ich eine Oase Aquamax Eco 8000 Pumpe welche ich über eine Traddux Wanddurchführung und 50er HT Rohr zum Oase Biotec 10.1 (BioSmart 36000) Filter verrohrt habe. Da ich einen absolut baugleichen Filter von jemand dazu geschenkt bekommen habe, wollte ich die beiden Filter gerne in Reihe schalten.

Platztechnisch wollte ich sie eigentlich übereinander bauen, aber so weit bin ich noch garnicht.

Mein Problem ist aktuell, dass das ausströmende Wasser nicht gleichmäßig fließt. Es kommt immer wieder dazu dass mehr oder weniger gesaugt wird. Dann entsteht am Filter ein gurgelndes, saugendes Geräusch und der Wassereinlauf plätschert nicht gleichmäßig.

Mein Teichbauer hat mir empfohlen den Teichzulauf 10cm unter die Wasseroberfläche zu legen. Dann Blubbert es aber auch eher störend weil mal weniger und plötzlich doll.

Ich habe den Ablauf mit HT 50er Rohr verlegt. Weg ist ca. 6-7m.

Die originalen Ausläufe der Oasefilter (DN75) habe ich mit verschiedenen Adaptern versucht auf DN50 bzw. DN40 zu verjüngen. Es wird besser aber es ist nicht gut.

Hat jemand sowas schon mal probiert oder muss ich wirklich ein noch dickeres Rohr verlegen?

Ein gurgeln Geräusch ensteht nur, wenn mal Luft in das Rohr kommt und mal nicht.

DN50 halte ich für zu dünn.

Benutzte ein DN110 und alles wird gut.

Oder meinst du Luftblasen?

Es ist nie zu spät noch dazu zu lernen....

Hallo

Habe mal alles mögliche hier im Forum gelesen zum Thema Verrohrung. Habe nun wirklich das Gefühl, dass meine 50er Rohre zu dünn sind.

Das Wasser fließt mit konstanter Geschwindigkeit und dann nach ca 30 Sekunde bis 1 Minute ist es als wenn mehr gesaugt wird. Der Ablauf im Filter wird leer gesaugt, Luft strömt mit rein (=gurgelndes Geräusch). Am Ausgang entsteht dann im Teich eine kurze Unterbrechung, dann kommt wieder ein Wasserschwall und nach ca 1 Minute alles von vorne

Deshalb eine Frage:

Wenn Ihr bei einem solchen Teich (12000 Liter) einer solchen Pumpe (8000 Liter Leistung) und den besagten Filtern (Oase Biotec 10.1 Durchlauffilter) einen Abfluss verrohrt von zum Beispiel 110er Rohr, geht Ihr dann auch mit dem dicken Rohr direkt in den Teich per Flansch oder verjüngt Ihr direkt davor?
Schwimmen da die kleineren Fische nicht auch locker rein?

Vielen Dank vorab.

Gegen den Strom? Nein, habe ich noch nie gehört.

Du erzeugst einen Rückstau, deshalb die starken Unterschiede.

Es ist nie zu spät noch dazu zu lernen....

Hallo,

7m + Dn50 für die Ablaufleitung vom Filter zum Teich ist echt kritisch, der Ablauf sollte mehr Wasser durchlassen als je mit der Pumpe in den Filter kommt.
Das blubbern ist da das kleinste Problem.

Ich denke auch das das DN 110 Rohr das bessere ist.
So dürfte es wunderbar abfließen.

Das die Fische hinein schwimmen, kann ich mir nicht so ganz Vorstellen.
Bei mir ist der Wasseraustritt ganz knapp über der Wasseroberfläche,
meine Fische schwimmen dort sehr gern unter und "duschen".

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten