hy guido,
das taugt teilweise nix was du da vorhast , ...ich dachte ich fertig mit meiner Planung!
Nun gut...
mit deinen 5 zuläufen für 30 m³ umwälzung hast du eine zu geringe stömungsgeschwindigkeit in den einzelnen rohren.Ja, stimmt Uwe hatte mich bereits darauf hingewiesen...deshalb nur noch 2 Zuläufe(2BA+2xSkimmer)das wäre doch dann Ok oder?
deine zusammenführung der rohre taugt auch nix.Warum nicht?? Ich habe das von dem "
Koi Ratgeber" übernommen
also ......
-- umwälzrate passt
-- smartpond grenzwertig (der donnert dir halt ne runde flies durch)Tja, ich war auch zuerst beim Trommelfilter, da ich aber keien direkten Abwasseranschluss in der Nähe habe, habe ich mich für den VF entschieden
-- vom teich kommen 4 X 100er rohr ...... jedes hat einen schieber
Ja, das ist klar!
-- alles geht in eine sammelvorkammer
, ja ist auch eine gute Idee, habe aus Platzgründen dies wieder verdrängt.
-- von hier in den smartpond (hier bekommst du aber über die beiden 100er eingänge nur unter inkaufnahme von einem satten niveauunterschied deine 30 000 l durch - zusätzlichen 100er eingang schaffen wäre positiv oder besser ein größeres modell falls es das gibt (bin da nicht ganz inn) denn wenn die 2x 100er eingänge ranmachen, soll da auch nicht mehr durchfließen.
-- beadfilter würde ich mir überlegen (frisst flow) desweiteren wäre nach dem fließfilter eine weitere pumpenkammer wünschenswert
Ja, den Beadfilter habe habe ich eben wegen einfachen wartung ,und dem Platzbedarf gewählt.
alternativ 1 helkixkammer und gut ist - dadurch kannst du von den stinkteueren red devils auf energiesparende rohrpumpen umstellen ..... zurück zum teich mit 2 x 100er ..... je kreisströmung 1 einlass
Tja Helikammer müste ich nochmal überlegen...wie groß sollte diese sein?
Je Kreisströmung 1 einlass?? Wie bekomme ich dann eine Gute Srömung hin?
T
falls irgendwann bodenfilter, diesen in einen kleinen bypass legen, welcher jetzt schon in die verrohrung vorbeugend reinkommt.
sorry falls wiederholungen drinnen sind - ich habe leider nicht alles gelesen.[/QUOTE]
Danke !
Gruß
Guido