Hallo zurück,
die Siebdruckplatten sind alle mit Phenolharz beschichtet, da gibt es meines Wissens nichts großartig anderes unter der Bezeichnung im Baumarkt. Mindestens 18er Stärke (22,60€/m²) sollte es schon sein.
21 oder 24er(33€/m²) wären natürlich besser - halt auch preisintensiver.
Ja, Stempen sind erforderlich: Minimal 3 je lange Seite und einer für jede kurze.
Bei 18er Platten würde ich noch eine Versteifung außen längs und ca. 10 cm unterhalb des oberen Randes an die Platte schrauben.
Damit sollte ein Biegen der Platte weitestgehend verhindert und die Versteifung auch noch gut versteckt werden können.
Verbinden der Platten mittels 30 bis 40 cm breiten Streifen, ebenfalls aus Siebdruck
Aber ich weise noch einmal darauf hin:
Für ein 'flüchtiges' Teichlein und bei entsprechend halbwegs festem Boden könnte man eventuell, vielleicht, möglicherweise, günstigstenfalls, aushilfsweise unüblicherweise versuchen ...
Also die Verfallszeit ist schon halbwegs bekannt ...
Wenn man sich hinsetzt und mal schnell rechnet:
Preis für die benötigten Siebdruckplatten:
4,56 m² (+ Material für die Verbinderstreifen) 18er Stärke = ca. 120 €
4,56 m² (+ Material für die Verbinderstreifen) 24er Stärke = ca. 170 €
Dazu kommt noch anderer nötiger Kleinkram ...
Wenn man das ganze Konstrukt aus Beton bastelt:
Die Grube in Länge und Breite jeweils 20 cm breiter ausheben und halbwegs ordentlich glätten.
18er OSB-Platten in Deiner gewünschten Größe zusägen lassen.
In der Grube daraus schnell einen Kasten bauen und innen gegeneinander versteifen.
Ordentlich in Waage ausgerichtet kannst Du die obere Kante gleich als Abziehhilfe nutzen ...
Jetzt hast Du rings um die Kiste einen ca. 10 cm breiten Schacht. Dort zurechtgeschnittene Baustahlmatten versenken und etwas fixieren.
Rein rechnerisch benötigt man einen knappen halben Kubikmeter Beton. Ich würde etwas mehr nehmen und auf 0,6 m³ aufrunden.
Den Beton kannst Du schon erdfeucht fertig von einem Baustoffhändler anliefern und abkippen lassen.
In die Schubkarre schaufeln und dabei immer etwas anfeuchten, aber keine Suppe daraus machen.
Dann in den Schacht füllen und mit einem kleine Holzstück verdichten ...
Wenn der Beton etwas angezogen ist, dann die obere Fläche nach so ab der Hälfte der Breite zur Wiese hin abschrägen. Beton mit der Kelle abstechen und Fläche wieder glatt ziehen.
5 Tage später die OSB-Platten entfernen.
Fertig.
Preise:
4,56 m² (+ Material für die Verbinderstreifen) 18er OSB-Platten = ca. 35 €
0,6 m³ Beton + Anliefern = ca. 80 - 90 €
ca. 4,5 m² Baustahlmatte = ca. 25 €
Hhmmm, ich wüsste was ich machen würde.
Gruß Carsten