AW: Verschiedene Larven - oder so
Ja, Regenwürmer leben normalerweise an Land, aber in meinem Teich sind auch hin und wieder welche. Kriechen wahrscheinlich unabsichtlich rein und können doch erstaunlich lang unter Wasser am Leben bleiben. Meine Molchis lieben diese Delikatesse jedenfalls
hab schon mal beobachtet, wie 9 Molchis sich um einen Wurm gezankt haben. Das war ein Kuddelmuddel
Ich denk, dass
Libellen schon sterben, wenn die Kiemen abbrechen, aber vermutlich können sie ohne zu atmen ebenso lang wieder
Regenwurm überleben :? Vielleicht gibts aber auch eine Art, die die Kiemen nicht hinten hat??? Der Rest dieser Larve schaut jedenfalls genauso aus wie eine Libellenlarve.
Wie hast du denn die Hüpferlinge fotografiert? Die sind ja nur 1mm groß. Ist das eine Makroaufnahme? Oder sind das doch andere Viecherl...von denen gibts auch verschiedene Arten (übrigens anderer Name für Hüpferling ist Ruderfußkrebs, klingt gleich gar nicht mehr so nett, oder?
)
Übrigens seh ich grad in meinem schlauen Buch ("Was lebt im Wassertropfen", Kosmos naturführer), dass es Wasserregenwürmer gibt!! Ahaaa!! Das erklärt alles. Aber deiner könnte natürlich auch ein anderer Wurm sein, ich hab nur mal auf Regenwurm getippt, diesen Ring hat er ja eigentlich nicht wirklich, aber den sieht man bei Jungtieren vielleicht auch noch nicht so gut...