Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verschiedene Larven - oder so ;)

Dachfrosch

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2009
Beiträge
391
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
145
Besatz
Massenhaft gefräßige Schnecken und Libellenlarven, ein suspektes Fischkind
Heute hab ich mal "Inventur" in meinen Minis gemacht - kann mir jemand helfen und sagen, was ich da alles beherberge? Leider hat nicht jeder der Bewohner still gehalten.....
 

Anhänge

  • larve1_ (3).jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 27
  • larve2_ (4).jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 28
  • larve3_.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 25
  • larve4_ (1).jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 28
  • larve5_ (3).jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 20
  • larve6_.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 31
  • larve7_.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 25
  • larve8_ (1).jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 28
  • larve9_.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 26
  • wurm2.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 28
AW: Verschiedene Larven - oder so

Servus Suni

Bild 2,3 & 5 ... würde ich als Libellenlarven "entlarven" ...

Der Rest ...

Wird sich sicher noch ein Spezi dazu melden :beten
 
AW: Verschiedene Larven - oder so

Drei ist ja schon mal was, danke!
 
AW: Verschiedene Larven - oder so

Also bei 1 würd ich sagen, dass es auch eine Kleinlibellenlarve ist. Aber wo sind die Kiemen?? Abgebrochen?
6 ist sicher eine Süßwassermilbe (keine Larve)
7, 8 und 9 sind ziemlich sicher versch. Hüpferling-Arten (aber ein Bein abhacken lassen würd ich mir für diese Aussage nicht *ggg*)
10 sieht nach einem sehr kleinen Regenwurm aus ¿ (Ironie)
 
AW: Verschiedene Larven - oder so

Wenn die Kiemen abbrechen, würde das Tier dann nicht sterben? :shock
Hüpferling klingt nett, das gefällt mir, das muss ich gleich mal googeln.
Und das letzte ein Regenwurm? Leben die nicht nur an Land? *planlos*
Danke dir auf jeden Fall!

Meine Freundin Edith hat gerade herausgefunden, dass Milben Spinnentiere sind *iiiiiiiiiih* und mit Vorliebe Hüpferlinge verspeisen!!! Oh nein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verschiedene Larven - oder so

Ja, Regenwürmer leben normalerweise an Land, aber in meinem Teich sind auch hin und wieder welche. Kriechen wahrscheinlich unabsichtlich rein und können doch erstaunlich lang unter Wasser am Leben bleiben. Meine Molchis lieben diese Delikatesse jedenfalls hab schon mal beobachtet, wie 9 Molchis sich um einen Wurm gezankt haben. Das war ein Kuddelmuddel
Ich denk, dass Libellen schon sterben, wenn die Kiemen abbrechen, aber vermutlich können sie ohne zu atmen ebenso lang wieder Regenwurm überleben :? Vielleicht gibts aber auch eine Art, die die Kiemen nicht hinten hat??? Der Rest dieser Larve schaut jedenfalls genauso aus wie eine Libellenlarve.
Wie hast du denn die Hüpferlinge fotografiert? Die sind ja nur 1mm groß. Ist das eine Makroaufnahme? Oder sind das doch andere Viecherl...von denen gibts auch verschiedene Arten (übrigens anderer Name für Hüpferling ist Ruderfußkrebs, klingt gleich gar nicht mehr so nett, oder? )

Übrigens seh ich grad in meinem schlauen Buch ("Was lebt im Wassertropfen", Kosmos naturführer), dass es Wasserregenwürmer gibt!! Ahaaa!! Das erklärt alles. Aber deiner könnte natürlich auch ein anderer Wurm sein, ich hab nur mal auf Regenwurm getippt, diesen Ring hat er ja eigentlich nicht wirklich, aber den sieht man bei Jungtieren vielleicht auch noch nicht so gut...
 
AW: Verschiedene Larven - oder so

Hm, jetzt hab ich nochmal genauer in der Vergrößerung geschaut, auf Bild 1 kann man aber auch keine Flügelanlagen entdecken, was bei Libellenlarven sein müsste. Und im Libellenführer hab ich auch keine Art gefunden, die keine Kiemen hinten hat. Das muss dann doch was anderes sein. Na, vielleicht meldet sich noch wer, der´s weiß. Tät mich jetzt auch interessieren
 
AW: Verschiedene Larven - oder so

Wie hast du denn die Hüpferlinge fotografiert? Die sind ja nur 1mm groß. Ist das eine Makroaufnahme?

Meine sind ca 4-5mm groß. Ich gieße sie mit etwas Wasser in eine flache weiße Schale und mach dann mit der Makrofunktion ungefähr 200 Bilder bis eines halbwegs scharf ist. Die Biester sind ja sowas von flink!

Und im Libellenführer hab ich auch keine Art gefunden, die keine Kiemen hinten hat. Das muss dann doch was anderes sein. Na, vielleicht meldet sich noch wer, der´s weiß. Tät mich jetzt auch interessieren
Sonst müssen wir warten, was draus wird (wenn ich es dann wiederfinde!)
 
AW: Verschiedene Larven - oder so

echt? sooo groß? hmmm, da müsst ich jetzt wieder mein schlaues Buch befragen, aber ich mag nimmer aufstehen (lieg schon im Bett ) ob das nicht doch andere Tierchens sind?
Haaaalllooooo, wo sind denn die ganzen Wissenden hier im Forum? Wir brauchen eure Hiiiilfeee!!!
 
AW: Verschiedene Larven - oder so

4mm ist doch nicht groß, sind ja eh Winzlinge! Aber vielleicht wachsen sie noch! (wenn sie nicht vorher die böse Wassermilbe auffrißt )
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…