AW: Verschiedene Larven - oder so
Hallo Suni,
dann werd ich auch mal versuchen:
1. Vom Körperbau, den Antennen sollte es eine Kleinlibellenlarve sein, Wenn michnicht alles täuscht, fehlt auch ein Bein. Die Larve ist also schon in Mitleidenschaft, so dass es auch nicht unwahrscheinlich ist, dass auch die Schwanzblättchen nicht mehr vorhanden sind.
2. Da muss ich auch passen: Von den Antennen (deutlich kürzer als Beine) und der Kopfform her eine Kleinlibellenlarve. Allerdings scheinen es mir eindeutig zwei Schwanzfortsätze, was gegen
Libellen- und Eintagsfliegenlarven spricht, sondern eher für eine Steinfliegenlarve, genauso wie das Fehlen von Kiemenblättern an den Segmenten. Für eine Steinfliegenlarve sind die Schwanzfortsätze und die Antennen aber eigentlich zu kurz, auch sind keine Flügelscheiden zu sehen.
3. Kleinlibellenlarve, vielleicht Binsenjungfer?
4. sieht einer (Stech?)mückenlarve ähnlich
5. vom Kopf und Körper her auch Kleinlibellenlarve. Dazu müssten die "Schwanzfortsätze" allerdings blattförmig sein. Bei faden- bzw. federförmigen Fortsätzen käme auchEintagsfliegenlarve in Betracht. Gibt das Foto leider nicht genau her.
6. Dany hat zwar "sicher" auf Milbe gesetzt, ich würde allerdings mal bei Krebsen nachgucken. Wenn Schale vorhanden dann Muschelkrebs (Ostracoda), ohne Schale eher Richtung Wasserflöhe. Ist auf dem Foto nicht so ganz zu erkennen.
7. Wie Dany schon vermutete Hüperling (Copepoda)
8. und 9. Hast Du zwar toll fotografiert, für eine exakte Bestimmung immer noch sehr klein. Ich tippe nach dem Foto und dem eindeutig erkennbarem Auge auf Wasserfloh
10. Es gibt zwar auch im Wasser lebende
Würmer, die aussehen wie Regenwürmer (z.B. Gattung Eiseniella) aber in diese Fall würde ich mal den Tipp wagen: Tubifex
Hoffe, es sind Hinweise dabei. Vielleicht kannst Du an an Hand der Hinweise und der Erinnerung, wie die Tierchen in Natur ausgesehen haben, etwas genauer identifizieren.
Gruß,
Christian