Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verschiedene Larven - oder so ;)

AW: Verschiedene Larven - oder so

hallo ihr,
ich häng mich da rein. habe heute im teich etwas gesehen, was ich nicht einordnen kann, allerdings konnte ich es leider auch nicht fotografieren. aber ich versuchs mit beschreiben, vielleicht hat jemand von euch eine idee:
ich denke es ist irgend eine larve. ca. 1,5 cm lang, farbe wie dunkler milchkaffee. der hinterleib zeigte zwei kurze spitzelchen, gegen den kopf zu wird das ding etwas dicker, der kopf ist dann rundlich. ob da vorne fühler oder sowas dran sind, konnte ich nicht sehen. beine auch nicht. das ganze konnte nicht gut schwimmen, bewegte sich wackelnd hin und her, wollte an der teichwand nach oben wackeln, schaffte es aber nicht wirklich. bei der wackelbewegung knickte das tier etwa in der mitte stark ab.

ich weiß, die beschreibung ist unmöglich, auch weil ich das tier nicht sehr gut gesehen habe, aber die wackelbewegung kam mir sehr ungewöhnlich vor. vielleicht hat jemand eine idee.
 
AW: Verschiedene Larven - oder so

Hallo Suni,

dann werd ich auch mal versuchen:
1. Vom Körperbau, den Antennen sollte es eine Kleinlibellenlarve sein, Wenn michnicht alles täuscht, fehlt auch ein Bein. Die Larve ist also schon in Mitleidenschaft, so dass es auch nicht unwahrscheinlich ist, dass auch die Schwanzblättchen nicht mehr vorhanden sind.
2. Da muss ich auch passen: Von den Antennen (deutlich kürzer als Beine) und der Kopfform her eine Kleinlibellenlarve. Allerdings scheinen es mir eindeutig zwei Schwanzfortsätze, was gegen Libellen- und Eintagsfliegenlarven spricht, sondern eher für eine Steinfliegenlarve, genauso wie das Fehlen von Kiemenblättern an den Segmenten. Für eine Steinfliegenlarve sind die Schwanzfortsätze und die Antennen aber eigentlich zu kurz, auch sind keine Flügelscheiden zu sehen.
3. Kleinlibellenlarve, vielleicht Binsenjungfer?
4. sieht einer (Stech?)mückenlarve ähnlich
5. vom Kopf und Körper her auch Kleinlibellenlarve. Dazu müssten die "Schwanzfortsätze" allerdings blattförmig sein. Bei faden- bzw. federförmigen Fortsätzen käme auchEintagsfliegenlarve in Betracht. Gibt das Foto leider nicht genau her.
6. Dany hat zwar "sicher" auf Milbe gesetzt, ich würde allerdings mal bei Krebsen nachgucken. Wenn Schale vorhanden dann Muschelkrebs (Ostracoda), ohne Schale eher Richtung Wasserflöhe. Ist auf dem Foto nicht so ganz zu erkennen.
7. Wie Dany schon vermutete Hüperling (Copepoda)
8. und 9. Hast Du zwar toll fotografiert, für eine exakte Bestimmung immer noch sehr klein. Ich tippe nach dem Foto und dem eindeutig erkennbarem Auge auf Wasserfloh
10. Es gibt zwar auch im Wasser lebende Würmer, die aussehen wie Regenwürmer (z.B. Gattung Eiseniella) aber in diese Fall würde ich mal den Tipp wagen: Tubifex

Hoffe, es sind Hinweise dabei. Vielleicht kannst Du an an Hand der Hinweise und der Erinnerung, wie die Tierchen in Natur ausgesehen haben, etwas genauer identifizieren.

Gruß,

Christian
 
AW: Verschiedene Larven - oder so

Hallo Christian!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja, der Larve auf dem 1. Foto fehlt ein Beinchen, das ist mir auch erst am Foto aufgefallen. Sie war aber lebhaft und hat nicht irgendwie "verletzt" ausgesehen.
Die zweite Larve war größer als die erste, ich würde sagen so ca 1,5 cm und hat sich recht bedächtig bewegt.
Zu 4: Stechmückenlarven hatte ich letzten Sommer sehr viele, die waren aber alle viel kleiner. Dieses "Ding" hat sich auch anders fortbewegt, so Stechmückenlarven schießen ja immer mit dem Hinterteil zur Oberfläche und tauchen dann sofort wieder ab - das hier ist ganz normal geschwommen.
Die Milbe oder der Wasserfloh war rot - hilft das was?
Und Tubifex wird stimmen, den hab ich mir in Google angesehen, genau so schaut meiner aus.

Ich bin dann hat weiter gespannt, ob Libellen oder Fliegen aus meinen Larven werden (Libellen wären mir aber schon lieber!! *g*)
 
AW: Verschiedene Larven - oder so


Wie mein Tier auf dem zweiten Foto sah es nicht aus? Das hat sich auch seltsam bewegt!
 
AW: Verschiedene Larven - oder so

*brrrrr* und *schauder* hab gestern zwei Becher Wasser vom Badeteich in meiner Nähe geholt und dabei versehentlich ein *grusel* RIESENTIER gefangen (und wieder zurückgeschüttet) - nach ausgiebiger Rechereche hab ich es als Stabwanze identifiziert - was für ein schauerliches Monster! shock: - sowas darf nicht in meinem Teich auftauchen!! :shock
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…