Verschmutzter Gartenteich!

Stefan.vs

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
2700
Besatz
Goldfische,ca 45 Stück
Hallo bin neu hier! Will mich erstmal vorstellen!

Heiße Stefan bin 26 Jahre und komme aus Erlangen!

Ich habe ein problem mit meinem Gartenteich! Vieleicht kann nir von euch ja jemand helfen!

Ich hab erst vor ca 2Monaten meinen Teich sauber gemacht,wasser raus,und fische raus,die folie schön sauber gemacht!Frisches wasser und Fische wieder rein,und nach ca2 woche ist das wasser schon wieder verdreckt,wenn ich heute rein schaue sehe ich nichteinmal mehr die fische schwimmen,das ganze wasser ist nurnoch GRÜN!

Hab in der zeitung gelesen das frisch gedroschenes gerstenkorn das wasser reinigen soll!? Hab mir da mal etwas geholt und etwas in einen sack und ab ins wasser!Meiner meinung nach bringt das nix,seit ich das ins wasser hab finde ich das es noch schlechter geworden ist,und sich an der wasseroberfläche so eine art schmierfilm gebildet hab,jetzt nicht aus ÖL aber so richtig schön viel dreck!

Was kann ich da am besten tun?

Ps:Ich hoffe das ich das einigermassen verständlich geschildert habe was da bei mir im Teich los ist!

Würde mich über jeden tipp von euch freuen!Vielen dank

Danke!

Lg Stefan.vs

Anhänge

• DSCF0677.JPG
    DSCF0677.JPG
    59 KB · Aufrufe: 111
  • DSCF0852.JPG
    DSCF0852.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 77
  • DSCF0853.JPG
    DSCF0853.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verschmutzter Gartenteich!

hi stefan
das ist ganz normal, das sind schwebealgen, also nix schlimmes.
da würde dir eine uvc-lampe helfen.:oki

Hallo Stefan,

hast Du Pflanzen im Teich ? Wie filterst Du ? Wie viele Fische hast Du ?
Welche Qualität und welche Herkunft hat das Wasser was Du eingefüllt hast.
Eigentlich ist so ne komplettreinigung bei einem eingefahrenen Teich immer das schlechteste was man machen kann.

Dein Teich ist kein Pool, gewisses Algenwachstum, Mulm und "Dreck" auf der Folie sind normal und müssen nicht entfernt werden. Im Normalfall reicht es vollkommen, wenn Du mal Teilwasserwechsel machst (also nur mal so 20% wasser raus).

Bitte Nitritwert mal kontrollieren und hier im Forum mal Stichwort NitritPeak suchen

Liebe Grüße
Wolf

Wow hier wird ja echt hammer schnell geantwortet!

Hab nur die Pflanzen an der seite im Teich wie auf dem bild zu sehen,und eine seehrose,aber die reinigt das wasser ja nicht!
Filter hab ich eigentlich keinen,nur so eine pumpe aber die ist für den wasser frosch!Hab mir schon sagen lassen das eine pumpe bei so einen kleinen Teich nix bringt!
Das wasser hab ich mal testen lassen,der sauerstoff gehalt sollte passen,und das wasser soll den fischen nix aus machen! Aber es soll zuviel Nitrat oder was das nochmal war im waser sein!
Hab ca 97 Fische im Teich!
Nehme das wasser vom Gartenschlauch!

Kann man das wasser wieder so hin bekommen das man bis auf dem grund sehen kann oder zumindest etwas,das man auch sehen kann das da Fische im Teich sind!

Danke für eure sehr sehr schnelle und fixe antwort!

Danke!

Lg Stefan.vs

Da kann ich Dir bei der Teichgröße nur folgende Tipps geben:
- Fischbesatz drastisch reduzieren
- Filter bauen
- Unterwasserpflanzen anschaffen

Gruß
Wolf

Hallo Stefan,

97 Fische bei 2000 l Wasser und ohne Filter kann nicht gutgehen. Ein gewisser Schwebealgenbesatz in dieser Jahreszeit ist zwar völlig normal, aber diese Suppe ist wohl nicht mehr o.k. Ich fürchte, da helfen auch keine Filter als alleinige Lösung. Du solltest Dich schnellstens von mind. 70-80 Fischen trennen und nochmals einen Wasserwechsel vornehmen, damit Du die überdüngte Brühe loswirst.

Gruß Andreas

Vielen vielen Lieben dank für eure sehr schnell antwort!

Würde das nachstes jahr auch noch reichen das ich den Teich da sauber mache und die anzahl der Fische reduzieren?
Soweit ich weiß würde das mit den pflanzen nicht mehr viel bringen hab ich mir sagen lassen,weil sie nicht mehr wachsen oder blühen oder irgendwie sowas!

hallo stefan :willkommen im forum!

97 fische in 2000 l ??? :staun1

kein wunder siehst du die nicht mehr.....

also wie meine vorschreiber schon sagten: raus mit der bande, gscheiten filter dran, ordentlich pflanzen nachsetzen, dann sollte es nächstes jahr schon ganz anders aussehen! :oki

p.s. also ob nitrat oder nitrit solltest du möglichst schnell wissen, nitrit ist oberfischgefährlich!!

p.s.2 ich würde an deiner stelle schon noch diesen herbst versuchen alles umzusetzen!
hier z.b. ( www.nymphaion.de ) kannst du mal schauen und gegebenenfalls anfragen, was du in deinen breitengraden in bälde noch pflanzen kannst.
die pflanzen könnten dann nächstes frühjahr gleich loslegen und durchstarten :oki

Dankeschön! Freud mich sehr das man hier in diesen forum so Herzlich begrüßt wir,und sehr rasche antworten bekommt! ECHT SUPER!

Okay vielen vielen dank!
Dann werd ich mich mal umschauen damit sich dieses jahr noch tut!
Danke für den link! Super von euch das ihr euch so einsetzt!

Glaube das es Nitrat war,ein freund hat es geprüft und meinte das das wasser den fischen nix ausmacht und gut geht dann kann es ja nur das Nitrat gewesen sein!

Danke!

Lg Stefan.vs

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Stefan

Also wenn Dein Kumpel nur Nitrad gemessen hat ists aber noch keine Entwarnung.
Nitrad und Nitrid sind zwei verschiedene Dinge. Deine Fische produzieren Nitrid .
Weil Du aber noch kein Filter hast kann das Nitrid nicht in Nitrat umgewandelt werden.
Das machen dann die Bakterien in Deinem Filter wenn Du mal einen hast.
Also besorge Dir einen Wasssertest. Am besten wohl Tröpfchentest und messe das Nitrid . Denn Wassertest brauchst Du sowieso immer mal wieder .
An sonsten Willkommen auch von mir . Einen schönen Garten hast Du:oki
Ich würd hinter dem Filter dann noch einen kleinen Pflanzenfilter an Deiner Stelle anlegen.

Gruß
axel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten