Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verständnisfragen Abschäumer und Ozon

AW: Verständnisfragen Abschäumer und Ozon

Hi

Im Ozonisator wird immer nur ein kleiner Teil des Luftsauerstoffs (O2) in Ozon (O3) umgewandelt. Ozon ist eines der stärksten Oxidationsmittel. Es ist wie UV lebensfeindlich. Es beschleunigt die Zersetzung u.a. der Eiweißverbindungen. Da hierbei u.U. nicht alles Ozon sich seinerseits zersetzt, muss das ozonhaltige Wasser z.B. über Aktivkohle geschickt werden, die als Katalysator das restliche Ozon zerstört, bevor es wieder in den Teich gelangt. Für die lange Lebensdauer eines Ozonisators ist es wichtig, dass die angesaugte Luft getrocknet wird, weil sonst die Entladungsplatten sehr schnell oxidieren und die Leistung nachlässt.
Nach meiner Ansicht stehen der Aufwand und der Nutzen in keinem Verhältnis zueinander, ein Teich wird nie ein steriles OP, aber icfh bin ja auch Verfechter von Naturteichen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Verständnisfragen Abschäumer und Ozon

Hallo,

@ Olli.P
Ich möchte hier niemand ärgern aber mit der Aussage

Normalerweise wird beim Selbstbau zu 99% ein DN 110 Rohr für die aufsteigenden Luftblasen genommen.

Das Volumen ist unterschiedlich je nach Wasserstand des Filters oder wie sonst er Eingebaut ist. Hauptsache ist, das Schaum raus kommt!

fang ich nicht viel an, denn ich hatte mir eine Belüftungspumpe zugelegt die 1000L/h bringt.

So da wir Schwaben ja bekanntlich etwas geizig sind Probieren wir erst mal alles aus zumindest ich. Also ein DN 125 mit Deckel ca. 150 cm lang ausgeliehen vier Strömsteine rein Pumpe einstecken und ….. nix na gut dachte ich vielleicht bin ich wie immer etwas ungeduldig warte halt bis es Schäumt Fazit nach 15 Min. sah es so aus wie nach 10 Sek.
So enttäuscht habe ich die Pumpe wieder zurück gebracht.

Daraufhin hab ich gelesen und gelesen aber irgendwie hab ich nichts gefunden oder mich haben meine Augen verarscht aber nirgends hab ich angaben zu meinen gestellten Fragen gesehen.

Darum Frage ich nach Volumen im Rohr und Volumen der Pumpe.

@ Benseoo7

Danke für den Link hab mir das heute Morgen kurz durchgelesen ist mir aber zu teuer wird aber noch mal die Seite nach weiteren Infos durchsuchen.

@ robsig12

Bekanntem der einen Bekannten hat etwas berichtet.

Das meinte ich ja mit:

“Wo kann ich denn mein Wissensstand erweitern besser wo bekomme ich denn Informationen über Ozon her denen man auch glauben kann.“

Ich weiß ja auch noch nicht ob ich mit Ozon hantieren werde oder nicht ich möchte mich in erster Linie darüber Informieren genauso wie ich mich über einen Abschäumer informieren möchte. Nur brauche ich zum Verständnis greifbare Daten sonst steh ich da wie der “Ochse vor dem Berg“.


Ich hoffe ich konnte alle Missverständnisse aus dem Weg räumen und mich über weiter Tip’s und Tricks.

Wenn’s sein muß auch über Kritik solange sie konstruktiv ist

@ Limnos

Juhu es gibt Sie, die Menschen die Ihr wissen mit anderen Teilen. Seht Ihr jaja das freut mich ungemein.
Vielen Dank.


Ich hoffe ich konnte alle Missverständnisse aus dem Weg räumen und mich über weiter Tip’s und Tricks.

Wenn’s sein muß auch über Kritik solange sie konstruktiv ist

Grüße aus dem Schwabenland

Achim
 
AW: Verständnisfragen Abschäumer und Ozon

Hallo Achim,

schick mir mal per PN Deine E-Mail Adresse. Schicke Dir ein paar Grundinformationen zum Thema Ozon als PDF. (Hochladen geht leider wegen Copyright nicht!)

Wenn man was glauben kann in einem Forum, findet man erst nach einer Zeit raus, es gibt welche, die alles wissen und dies auch verbreiten müssen (die Halbwissenden), die aber nach einigem Gegenwind und Wirbel wieder weg sind, und welche, die das Hobby schon über Jahre betreiben, und vieles selbst schon ausprobiert haben. Wem Du hier trauen möchtest, musst du selber für Dich entscheiden.

Grundsätzlich sollte beim Thema Ozon nichts vermischt werden. Wenn wir von 100 -300 mgr. sprechen, dann ist dies eine relativ ungefährliche Sache. (Soweit man sich vorab intensiv damit beschäftigt hat.) Im mgr Bereich wird auch nur eine Entfärbung des Teichwassers stattfinden, und als angenehmer Nebeneffekt mehr Sauerstoff im Wasser sein, da wenn Ozon =O3 sich spaltet bleibt Sauerstoff =O2 übrig, was ja nicht so schädlich sein soll.
Sprechen wir vom Gramm Bereich, sollte dies nur von einem absolutem Fachmann intstlliert werden, und der Betreiber sich noch eingehender dazu informiert haben. Das ist der Bereich wo eine Entkeimung des Teichwassers stattfindet, welche mit dem Redoxwert gemessen werden sollte, um nicht mal Leitungswasser im Teich zu haben, und keinen Fisch mehr.
Ab glaube ich 3 Gr. muss die Anlage auch bei den Behörden gemeldet werden.

Weitere Informationen findest Du in diversen Koiforen, wobei auch hier sehr viele Quertreiber dieses Informationsthreads verderben, weil sie mal was gehört haben.....
 
AW: Verständnisfragen Abschäumer und Ozon

Hallo Achim,



Hast du oben eine Lochplatte oder ähnliches als Schaumträger eingebracht, das dir der Schaum nicht von den aufsteigenden Luftblasen wieder zerschlagen wird


Nur Rohr, Luftpumpe und Blubbersteine bringt nix.........................


Hast du schon mal hier und da reingeschaut?

Da sollte eigentlich alles bestens beschrieben sein.

Und ein bisschen Tüftelei gehört nun mal dazu.................. :smoki


Das da nich innerhalb von 10sek- 15Min. kein Schaum kommt sollte eigentlich auch dir klar sein. Das kann u.U. schon mal 24-48h dauern................

Wie wär's denn mal mit 'ner Skizze wie und wo du den EWS einbauen willlst?
 
AW: Verständnisfragen Abschäumer und Ozon

Hallo zusammen

@ robsig12

Hallo Robert,

danke das mit dem PN versuch ich nachher gleich mal bin ja neu und ein kleiner Troll.

Ich hab mir das mit dem Ozon eigentlich nur wegen der wenigen Koi in meinem riesigen ozeanartigen Teich überlegt. Denn ich könnte mir vorstellen im Sommer wird das Wasser für die Koi’s nicht besser wenn die Sonne draufbrennt. Ich hab zwar etwas Schatten aber wenn das Wasser sauberer wird kann das nicht schaden.

@ Olli.P

Hallo Olaf

ne natürlich hab ich keine Lochplatte eingebaut ich wollte doch nur spielen und dachte in meinem Wahn man könnte im Ansatz erkennen das die Belüftungspumpe zur Produktion von Schaum reicht.
Jaja so sind die kleinen Kinder halt ohne die Großen zu fragen geht’s halt doch nicht.

Ich Spiele mit dem Gedanken mir eine Belüftungspumpe mit 6000 oder 7000 L/h zu kaufen. Denn ich hab hier im Forum etwas gesehen das mir zugesagt hat ich weiß nur nicht ob man das aussprechen darf ohne gleich des Spielfeldes verwiesen zu werden. nachdem ein Herr Sch bei Robert eine PDF blockiert hat.
Darf man ein Bild von einem Abschäumer den jemand ins Forum gestellt hat und mit dem man sich angefreundet hat (also mit dem Abschäumer im sinne der Technik) nehmen und zu einem der einen nach einer Skizze fragt zeigen?

Wow was für ein Satz

Denn wenn das ginge würde ich zusammen mit meiner Maus nach dem Bild suchen gehen.

Grüße aus dem Schwabenland

Achim
 
AW: Verständnisfragen Abschäumer und Ozon

Hallo Achim,

solange du "nur" Skizzen hier aus dem Forum in deinen Beiträgen verlinkst, sollte es keine Probs. geben, denn dafür werden sie ja hier eingestellt..................

Zur Not kannst beim Uploader ja auch kurz per PN anfragen. :smoki


[OT]Und nimm das mit dem Troll nicht persönlich.................
War eben wegen den Teichdaten so der erste Eindruck ..............
Mich wundert es eh, das da noch keiner die :haue3 ausgepackt hat, bei dem Besatz............... [/OT]

Hast denn wenigstens die Themen zum EWS mal durchgearbeitet
 
AW: Verständnisfragen Abschäumer und Ozon

Das mit dem löschen der PDF war schon richtig. Da bin ich denm Scholzi auch dankbar.

Letztlich habe ich die Rechte dafür nicht, und keine Lust auf einen Brief vom Anwalt.
 
AW: Verständnisfragen Abschäumer und Ozon

Hallo Olaf

hier ist der Link zu der Skizze des Abschäumers den ich meine.

http://www.koitronik.de/Grafiken/Link-Grafiken/abschaeumer-skizze.jpg

Durch die pdf.datei von Robert bin ich der Ozongeschichte immer mehr zugewandt.

Ich würde den Abschäumer gerne umbauen um die Reaktions- bzw. Verweilzeit des Ozon im Wasser zu verlängern.

Die frage die sich mir stellt ist wie lange ist Ozon aktiv oder zerfällt Ozon überhaupt nach einer gewissen Zeit?

Das Ozon, das im ersten Rohr als Restozon nach oben steige würde ich dann in das zweite Rohr einleiten und alles weitere würde ich dann durch eine UV Röhre eliminieren.

Lässt sich das gasförmige Restozon auch durch eine UV Lampe eliminieren?

Ich halte von Aktivkohle nicht viel da der Zeitpunkt ab dem die Wirkung der Aktivkohle nachlässt nicht ersichtlich ist sowohl im Wasser als auch in der Luft. Daher ist Aktivkohle ein Unsicherheitsfaktor den ich nicht ausprobieren möchte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…