Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verstecke für Shibukinis

Sula98

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
8m³
Besatz
Shubunkin Goldfische
Hallo,

Ich habe einen Teich für Shibunkin Goldfische und will wissen ob diese Verstecke benötigen,
wenn ja, was eignet sich für Verstecke besser Seerosen oder andere Schwimmpflanzen.

mfg.
Moritz Becker

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verstecke für Shibukinis

Moin Moritz,
willkommen im Forum.
Hast Du vll. ein paar Bilder von Deinem Teich?
Unterwasserpflanzen sind sehr hilfreich - als Versteck und auch als "Winterruhe-Rückzugsmöglichkeit".

Hi Moritz!
Du kannst auch eine Tuppe oder Speisskübel nehmen. Mit der Stichsäge ein paar handbreite Löcher geschnitten, etwas mit einer Steinfolie verkleidet oder Feldsteine und ne Seerose oben drauf, dh. Du musst sie beschweren......oder Feldsteine oben drauf tun.
Ansonsten gehen alte Gehwegplatten als Dach und Mauersteine links und rechts, so wie ein Unterstand.
Das währe dann der"Hardtop" für Deinen Teich!
Wie Du allerdings den Fischen erklärst, bei Gefahr da rein zu schwimmen, ist allein Deine Sache.
Aber zu Beruhigung Deiner Seele, bau es einfach!

LG Ron!

Na ein runder Maurerkübel, bei euch vielleicht Speißkübel genannt. Gibt es in einer 40l und 50l Ausführung.

Grüße Ron!

Ron , Du hast geschrieben : Tuppe oder Speisskübel
Speißkübel kenn ich = Maurerkübel egal, ob rund oder eckig .
Deshalb hab ich gedacht, eine Tuppe wäre was Besonderes -- aber nein : Maurerkübel

da muss man aber aufpassen, wen die neu sind dünsten die aus, hatte mal einen als Notfallbecken bei einem defekten Aquarium, der hat gestunken und die Fische gingen hopps.. sind wohl die Weichmacher die sich verflüchtigen

Ja , Jo ich gebe immer die Tipp's ab , die nicht all zu viel kosten verursachen, unser Hobby ist so schon teuer genug!
Lucy: Das ist mit Sicherheit die Sonneneistrahlung gewesen, aber die Tuppe steht ja unter Wasser, keine Sonne kann da die Weichmacher heraus ziehen.

LG Ron!

Ha das mit der fischgarage habe ich auch gemacht. Zwei Steine und dann ne natursteinplatte,bruchstein,darüber.
Wird gut angenomme. Nachts liegen die alle dort drin.
Aber der reiher hat Sie doch geholt,leider.

Hallo,
unsere Kois oder Goldis lieben es sich unter den Seerosenblättern zu verstecken und wenn es nur vor der Sonne ist. Da stehen sie einfach mal ganz gemütlich. Mein Mann hat aber aber auch im flacheren Bereich aus Sandsteinen so eine Art Tisch gebaut (unter Wasser, klar) und ich hab als "Sichtschutz" noch Tannenwedel vorne dran gepflanzt. Das haben auch alle gut angenommen. Mittlerweile sind die Kois zu groß dafür aber dafür haben jetzt die Goldis/Shubunkis in der Sandsteinhöhle ihre Ruhe. Es geht also beides! Einfach mal ausprobieren.
Gruß Sandra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…