Versuchsergebnis: Auspflanzung von Thalia dealbata in Deutschland

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Parachondrostoma toxostoma
Hi,

hatte ja letzten Sommer zwei meiner 6 Thalia im Gartenteich in ca. 30-35cm Tiefe - der gleichen Tiefe wie mein Riesenhechtkraut - "ausgewildert" das Ergebnis:

beide haben den Winter überstanden und treiben aus (die beiden im Kübel sind noch net so weit und der im Topf, denn ich vergessen hatte einzuräumen war erfroren)

MfG Frank

IMG_8780.JPG  IMG_8781.JPG 

Ups, jetzt erst gesehen das du die auch hast.
Habe mir letzte Woche eine Pflanze bestellt.
Bei mir muss Sie es auch draußen schaffen.
Wenn nicht, gibt es eine Teichmurmel an die Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Torsten,

naja, das war ja auch kein richtiger Winter:nolike

die Pflanzen hatten aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel (ich glaube ich hatte sie 2010 gesät). In meinem Teich werden sie aber wenn sie auch einen "richtigen" Winter überstehen sollten nur ne Kümmerform bilden. Die brauchen halt sehr nährstoffreiche Schlammböden. Die beiden letzten Sommer in Speiskübel gesetzten und mit ein paar Eimern Schlamm aus der Tiefenzone meines Teiches Torf-Lehm-Gemisch und ein paar Händen voll Blaudünger treiben so Blütentriebe von über 3.5m Höhe das Laub wurde so 2m lang

Bei mir sollen die in die "Quellregion" meinen Bachlaufes. Die Stelle in welcher die Pumpe das Teichwasser pumpt. Ca. 60 cm tief ..... ist so ein Kleinteich welchen ich über der Folie einsetzte. Zwischenbereiche sind dann aufgefüllt worden.
Hier mal ein Bild vom Febuar. Das erste Becken.2015.02.12 011.jpg 

Derzeit der einzige Bereich wo die Algen noch wuchern. Im Teich gehen die Algen jetzt wo die Pflanzen durchstarten zurück.
Ich gehe davon aus das sich in diesem ersten Becken nach der Pumpe der Schmutz besonders absetzt......hoffe das reicht für die Thalia.
Das Becken ist so ca. 30cm tiefer als das umgebende Bodenniveau. Quelle eben :)
Möchte da gerne Pflanzen drin haben, welche stark zerren und aus dem Wasser raus kommen. Wenn es die Thalia nicht schaffen...dann wird es eine Murmel.....finde nur die Blätter von der Thalia schöner.

Von wo hattest du den Sammen?
Hatte die Tage noch ein paar winterharte Opuntien und auch Sedum ausgesät. Die starten in meinem beheizen Fenstebankgewächshaus durch wie nix. Auch die Teichkresse ist sehr schnell.
Die Paulownia Shan-Tong rührt sich wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die Samen hatte ich mal von Súnshine Seeds

Auch eine Interessante Seite. :like:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten