Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Viel gelesen und noch nicht im Bilde?

bocomtex

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Kois
Hallo
Ich bin gerade dabei den Garten neu zu gestalten. In diesem Garten war bisher ein Fischteich integriert mit
einer Göße von ca. 3*2m . Den Bachlauf habe ich betrieben mit einer Aquamax 10000, den Filter mit einer
Aquamax 3000.

Nun bin ich dabei einen kleinen Schwimmteich zu bauen. Klein deshalb weil mein Grundstück halt nicht so groß ist.

Die Wasserfläche ist 7,0m*5,5m = 38,5m²

Die reine Schwimm(Abkühlfläche) beträt nachher ca. 6m * 3m =18m²

Es soll ein Kiesrand um dieser Schwimmfläche von 1m Breite und ca. 40 cm Tiefe entstehen.

Nun habe ich schon viel gelsen in diesem Forum, wie auch bei Naturagart. Aber irgendwie weiß ich nicht was für

meine Wasserfläche das richtige ist.

Ich stelle mir das so vor.

1. Habe mir eine gebrauchte Oase Optimax 10000 Pumpe gekauft, die in einem Pumpenschacht 2m vom Teich entfernt
trocken oder geflutet aufgestellt werden soll.

2. Im Teich wollte ich in den Flachwasserzonen auf jeder Seie einen 1,5"Zoll Schlauch legen mit einem Vorfilter
von Naturagart, und diese mit der Optimax verbinden.

3. Außerdem brauche ich noch einen Skimmer, den ich dann auch an dieser Pumpe anschließe.
Alle Anschlüsse sollen per Kugelhahn regelbar sein, damit ich je nach Verschmutzung die einzelen
Schläuche regeln kann.

4. Dann wollte ich mir den Filter Biotec Screenmatix 12 mit UVC Biotec 55c kaufen der von der Optimax gespeist wird.
Von diesem Filter läuft das Wasser dann mit schwerkraft wieder in den Teich.

Man liest viel über Saugtechnik und Pumptechnik usw.. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Evt. kann ich ja meine alten Pumpen noch mitverwenden.

Danke für eine Anwort

Gruß

AW: Viel gelesen und noch nicht im Bilde?

denn mein Tip geht eigentlich auch in eine gaaanz andere Richtung

Für Schwimmteiche sind soweit ich weiß
nur elektrische "Geräte" bis 24V zugelassen

http://www.dgfnb.de/presse20.htm

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…