Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Viel Wasserfläche und doch Pflanzen....

allegra

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
60m³
Besatz
nur das, was sich von selbst ansiedelt
Hallo,
mein neuer Schwimmteich soll demnächst bepflanzt werde. Oft saß ich in den letzten Tagen am Rand und habe mich sehr an der großen Wasserfläche gefreut.
Ich möchte diese auch weitgehend erhalten und bei der Bepflanzung darauf achten, dass ich die richtigen Pflanzen wähle.

Vom alten Teich habe ich noch ein Stück Segge und 3 große Binsen. Die Erde aus der Binsenwurzel werde ich ausspülen.

Dann möchte ich Igelkolben und Schwanenblume an den hohen Rändern pflanzen.
, vielleicht auch Sumpfiris.
Ansonsten viele Unterwasserpflanzen mit klärenden Eigenschaften: Hornkraut, Tannwedel, Tausendblatt und was noch?

Dann erst mal wachsen lassen und sehen, wie sich was entwickelt und wo ich wegschneiden und begrenzen muss.

Mit Pflanzkörben und anderen Begrenziuúngen werde ich nichtv mehr arbeiten. Daran hat sich im alten Teich keine einzige Pflanze gehalten.

Ich bin dankbar für ein paar Rückmeldungen, ob das so klappen könnte und was ich vergessen oder nicht bedacht habe.,

LG
Erdmuthe

Anhänge

• Freitag1.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viel Wasserfläche und doch Pflanzen....

... und was ich vergessen oder nicht bedacht habe.,

Liebe Erdmuthe,

das sieht toll aus und mit den Pflanzen finde ich auch alles in Ordnung.

Das Einzige, was Du vergessen hast:

Wann sollen wir denn zur Einweihungsparty kommen?

Liebe Christine,
danke für die Rückmeldung..... klar bist Du willkommen zur Einweihung - aber bei uns immer nur mit Musik im Gepäck

Herzliche Grüße
Erdmuthe

hey ... ich muss sagen ich bin schon ein wenig neidisch
Wenn die Pflanzen drin sind und rund herum alles blüht sieht er sicherlich noch besser aus.

Donnerstag:
Randbereich oben weiter mit Platten belegt und das angrenzende Beet (Rosen und Lavendel sind geplant) hergerichtet.
Pflanzen für die Flachzone und Unterwasser bestellt - mhmmm...wie lange wartet man denn mit dem Einsetzen?

...den Wasserläufern zugeschaut

es wird langsam aber sicher.... morgen mache ich neue Fotos.

Grüße
Erdmuthe

jaja - ich mach ja schon.

Der Aushub wurde verbaut zu einem Sichtschutzwall an unserem Ferienhaus.

2 Beete sind in Arbeit, Platten weiter verlegt, ein Erdkabel um den halben Teich herum mit 2 Steckdosen an der Holzterrasse. Der Teichbauer hatte noch ein gebrauchtes LED-Beleichtungsset (3 kleine Erdspieße für drauen und ein kleines LED-Teil mit 3 bunten Scheiben für ins Wasser.... mal schaun , ob ich das möchte - ich kännte es halt sehr günstig bekommen.

Kommende Woche werden wir Gehölze pflanzen - ich nehme gerne Wildgehölze wie Felsenbirne und Hartriegel. Es muss ja noch ein wenig Sichtschutz sein.
Für dieses Jahr habe ich Sonnenblumen vorgezogen und mache damit was.

Soweit erst mal - schönes WE!
Erdmuthe

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…