Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

viele Algen im Teich !!

Koifreund Jonas

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
60.000
Besatz
16 Kois und 4 Störe
Hallo........ vielleicht kann mir ja jemand helfen :
also wir haben sehr viele Fadenalgen in unsern Teich , ich bin jeden Tag dabei sie abzuköschern und die sind so artnäckig die haften an allem.
auch die Pflanzkörbe sind immer voll damit !
wir haben die UV Lampen drin , ich versuche es mit Fadenalgen Vernichter dann lösen sie sich ( leider nicht alles ) und ich bin wieder am abköschern .
das Wasser ist am Morgen sehr klar aber wenn ich wieder mit dem Köscher dabei bin natürlich nicht mehr.
der Ph-Wert liegt bei 8 aber den sind wir gerade am verringern !
was könnte ich noch unternehmen , das wir nicht den ganzen Sommer Algen in unsern Teich habe ????
wurde mich über eine Antwort freuen !
Gruss Katrin

AW: viele Algen im Teich !!

Servus Katrin

Zu aller erst:

ich versuche es mit Fadenalgen Vernichter ...... ; der Ph-Wert liegt bei 8 aber den sind wir gerade am verringern ...
Bitte keine Chemie in den Teich kippen

Dir fehlen Pflanzen ...... Bitte lese diesen Fachbeitrag, dann wird dir vieles klar

AW: viele Algen im Teich !!

Hallo Helmut,

vielen vielen DANK für den hilfreichen Beitrag,habe gleich alles studiert nun muss es dann nur noch umgesetzt werden.
unser Teich hat 60.000 liter und wenn ich jetzt den Beitrag gelesen habe ,weiss ich wir haben zu wenig Pflanzen.
wir haben den Teich letztes Jahr im Mai gestartet und da haben wir auch Pflanzkörbe rein aber es waren dann wohl doch zu wenig und jetzt sind die Pflanzen ja auch erst im kommen. Welche Pflanzen sind denn empfehlenswert ohne das die Kois diese verspeisen.
Ich hoffe wir bekommen das hin , denn ich möchte ja auch den Teich geniessen können und nicht nur Fadenalgen abkechern.
bei unsern Bekannten ist das Wasser super klar und er hat minimale Algen kaum der Rede wert,dort ist es ein Genuss am Teich zu stehen !

ich danke noch mals ¨
Gruss Katrin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…