Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Viele Fragen zum Schwimmteichbau - versch. Systeme

HOBI

Mitglied
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Wir möchten einen Schwimmteich bauen. Da es aber soviele verschiedene Möglichkeiten gibt, kann mir jemand helfen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme erklären?

Hab mal versucht, zu verstehen, wie die einzelnen Systeme funktionieren und welche Technik dahintersteckt. Diese 3 sind mir dabei besonders augefallen. Könnt Ihr mir die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme erklären?

Naturagartsystem: getrennter Filtergraben, Bodenablauf, Skimmer, Umwälzpumpe / Schwerkraftsystem
Glenk System: Kiesschicht mit Drainagerohren, Skimmer, Umwälzpumpe
Weixler Kat. II bis III: Skimmer, Umwälzpumpe, Pflanzenbereich rundherum oder getrennt?

Was mich beim Weixler System stört, ist daß steht "MEIST" klare Sicht bis auf den Grund. Ist das bei den anderen Systemen besser? Ich denk mir, wenn ich im Schwimmbereich den Mulm regelmäßig absauge, kann das Wasser ja gar nicht trüb werden...

Filterzone rund um den Schwimmbereich oder getrennt liegend? Vor-/Nachteile?

Wie ist das mit dem Filtergraben wirklich? Lt. Naturagart muß ich ca. nach 5 Jahren den Bereich mal komplett reinigen (aber nicht neu anlegen) - scheint ja nicht so problematisch zu sein oder irre ich mich da?

Wände:
- welche Folie habt ihr genommen?
- habt ihr noch drüber gemörtelt? lt. einem Teichbauer in unserer Nähe ist das nicht nötig, weil gute Folie auch so hält (UV Belastung im Wasser sehr gering)
wie fühlt sich der gemörtelte Bereich auf der Haut an?

Gemauerter Schwimmbereich oder direkt auf Erde verlegt?
(ich denke, besser reinigen läßt sich ein gemauerter Bereich? natürlicher sieht er sicher anders aus...)
Muß ich eine Bodenplatte machen, wenn ich die Wände mauere? Welche Nachteile hätte es, wenn ich keine Bodenplatte mache?

Viele Fragen..... und es waren bestimmt noch nicht die letzten...

DANKE EUCH schonmal für Eure Hilfe!!
lg
Birgit

AW: Viele Fragen zum Schwimmteichbau - versch. Systeme

Hallo Birgit,

das sind sehr umfangreiche Fragen, eine Zusammenstellung gibt es in diesem Sinne nicht. Über die Suche lassen sich aber einige Fragen beantworten.
Hier wird ein ähnliches Thema diskutiert:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24031

Ansonsten kannst du auch mal in den Link zu meinem Schwimteich schauen, da ist auch einiges erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Fragen zum Schwimmteichbau - versch. Systeme

Naturagartsystem: getrennter Filtergraben, Bodenablauf, Skimmer, Umwälzpumpe / Schwerkraftsystem

=> beim Naturagartsystem kommt das Wasser in den Filtergraben nicht über einen Bodenablauf (Loch in Folie) sondern durch ein auf der Folie verlegtes
Rohr/Schlauch ,.. Vorteil bezüglich undichtigkeiten,..

lass dir dazu am besten den kostenlosen Katalog kommen,.. der erklärt wirklich schon sehr viel, und man kann
von vorneherein viele Fehler beachten,..

mfG.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…