Viele Mißbildungen bei Libellen?

Conny

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Goldfische, Edelkrebse, Schnecken
Hallo,

irgendwie habe ich dieses Jahr das Gefühl, dass es ungewöhnlich viele Mißbildungen bei den Libellen gibt:
Fehlschlupf, mißgebildete Flügel,fehlende und verformte Extremitäten
Habt Ihr das auch beobachtet?
Ich habe eine Stelle gefunden, die diese "Launen der Natur" mit den extremen Wetterbedingungen dieses Jahr in Zusammenhang bringt.

AW: Viele Mißbildungen bei Libellen?

Servus Conny

Danke das du dieses Thema aufgreifst :oki

Konnte es zwar mangels schlüpfender Libellen bei mir am Teich nicht feststellen, aber was man hier so liest :(

Es ist für mich durchaus vorstellbar, daß durch die "hochschaubahnartigen" Temperaturen, es doch zu Mißbildungen gekommen sein könnte ....

Wenn ich denke, daß wir im Jänner :kopfkratz einen Wärmeeinbruch hatten, dann wieder die übliche Kälte und erst recht spät der Jahreszeit angepaßte Temperaturen ... wir hatten erst diese Woche die 18°C Marke (Teichtemp.) durchstoßen .... heute ist das erste Seerosenblatt an der Oberfläche angekommen.

Diese Entwicklung ist bedauerlich, aber so ist halt die Natur ...

Nächstes Jahr kann es schon wieder ganz anders aussehen ....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Conny,
das kann ich dieses Jahr überhaupt nicht sagen, ganz im Gegenteil, seit 8Wochen haben wir hier Trockenheit und die Libellen schlupfen so perfekt und viel wie noch nie bei mir. Denn immer mal kam Regen dazwischen und sie wurden dann in ihrer Schlupfzeit durch die Nässe verkrüppelt und starben.
Dieses Jahr sehen alle super gesund aus.

Moin Conny,

die Libellen die ich bisher dieses Jahr gesehen habe waren alle normal! :wunder
Ich werde in nächster Zeit mal genauer darauf achten!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten