Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vielen Dank an dieses Forum!!

Andholz1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
7
Besatz
noch keine
Hallo zusammen!
Seit einigen Wochen besuche ich dieses Forum regelmäßig "heimlich" und habe mir hier echt wertvolle Tips für meinen Teichbau "erlesen"! Der Teich ist nun fast fertig und Dank der zahllosen und gehaltvollen Tips ist auch nicht allzuviel schief gelaufen. Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Bilder einstellen. Ich werde dieses Forum in jedem Fall weiter besuchen und vielleicht kann ich ja auch irgendwann mal mit meinen beim Teichbau gesammelten Erfahrungen weiterhelfen?!

Bis dann
Gruß
Andreas

AW: Vielen Dank an dieses Forum!!

Hier nun die Fotos: Ich habe den Teich in zwei Ebenen aufgeteilt. Aus dem oberen, kleineren Becken läuft das gereinigte Wasser (Der Filterkasten ist in der Hecke- hinter dem Bambus im Topf- versteckt. Dieses Becken muss ich noch mit geeignetem Kies befüllen und bepflanzen. Unter dem Holzdeck sieht man die blaue Tonne, in der die Pumpe sitzt. Das Wasser gelangt über einen Bodenablauf und einen Skimmer in diese Tonne. Außerdem habe ich noch eine Luftpumpe mit zwei Ausströmern in das größere Becken gelegt in der Hoffnung, dass das zur Belüftung in Kombination mit den Überlauf aus dem kleinen Becken ausreicht.
Den Teich habe ich letzten Samstag vor einer Woche komplett befüllt. Obwohl ich den Kies und den Sandstein einigermaßen gereinigt habe, ist das Wasser noch sehr trüb. Ich denke das wird sich aber irgendwann regulieren.

Anhänge

• S7300690.JPG
    339 KB · Aufrufe: 93
  • S7300694.JPG
    356,6 KB · Aufrufe: 84

Andreas und :willkommen im Forum....
Dein Teich gefällt mir sehr gut.....
und vielleicht kann ich ja auch irgendwann mal mit meinen beim Teichbau gesammelten Erfahrungen weiterhelfen?!
klar.. es wird immer mal Fragen geben die du beantworten kannst und mit der Zeit wird das immer mehr, bis es zur Sucht wird.lol
PS:
wie hast du deine Pflanzen im Teich versteckt? Man sieht fast keine.

Servus Andreas

Herzlich Willkommen

Danke, Lob hört man gerne

Sehr schöner Teich ... wirklich gelungen, vorallem die Zweiteilung

Einziger Kritikpunkt ... zuwenig Pflanzen sehe ich auf den Bildern ....

Da du einen Filter installiert hast ... an welchen Besatz denkst du

Und ... ich hoffe doch das du uns mit Tipps zu deinen Erfahrungen, hilfreich unter die Arme greifst.

Vielleicht sollte man mal alle "hilfreichen" Beiträge zusammen fassen und in Form eines Buches auf den Markt bringen , das würde vielen Leuten Helfen =)

Hi Simon,

wer sollte das machen?
Es gibt schon einige gute Bücher auf dem Markt..zudem haben wir hier das Basiswissen gut im Forum zusammengefasst, heutzutage nutzt ja (fast) jeder das Internet...

Andreas,

schön diese Zeilen von Dir zu lesen
:willkommen bei uns im Forum

Das bereits kritisierte Problem von Helmut kann ich unterschreiben, würde da einiges mehr an Pflanzen empfehlen..

Grüße,
Daniel

Hallo nochmal!
Ich bin noch auf der Suche nach qualitativ vernünftigen Pflanzen hier in der Umgebung. Der Baumarktware vertraue ich da nicht so wirklich. Am nächsten Samstag werde ich mal schauen und Richtung Holland fahren (ist hier um die Ecke). Wie gesagt besonders das obere Becken soll noch komplett begrünt werden. Das untere nur unregelmäßig. Über den Besatz habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht. Ein Tip in diesem Forum war, dass man bis zum Einsetzen der Fische ein paar Wochen warten soll damit sich das System einspielt. Daher habe ich damit noch keine Eile.

Einen schönen Abend noch!
Gruß
Andreas

Servus Andreas,...

danke für deine Anmeldung und weist du welches das größte Lob für uns alle ist,...?

Deine Bilder die du eingestellt hast und bestimmt auch noch weiter tust,....

Zum Thema Pflanzen,...!

Ich weis ja nicht wie die anderen das sehen,...? Aber ich "Bade" meine erworbenen Pflanzen vor dem einsetzen in KPM,...damit ich mir keine Plagegeister einführe,....

Hi...Leute
Daniel schrieb:
Das bereits kritisierte Problem von Helmut kann ich unterschreiben,
und ich hatte es so schön umschrieben......

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…