Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vier seltsame Teichbewohner

Dr. Gediman

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
15000
Besatz
nur eingewanderte Tiere
Teichbewohner Nr. 1: Eine Spinne die über die Wasseroberfläche laufen kann!

Teichbewohner Nr. 2: Ein junger Egel, bisher nur 2-4cm lang (er ist da sehr variabel )

Teichbewohner Nr. 3: Ein Wasserwurm?! Vielleicht ein abgestürzter Regenwurm, doch er machte keine Anstalten das Wasser zu verlassen, es schien im sogar zu gefallen.

Teichbewohner Nr. 4: Das seltsamste Tier, vermutlich eine Larve, doch was wird aus ihr?

So nun seid Ihr gefragt, was hab ich blos fotografiert

AW: Vier seltsame Teichbewohner

Gute Frage - nächste Frage,

da bin ich auch überfragt. Aber ich muß sagen, du hast ein gutes Auge. Ich glaube nicht das ich die Tiere gesehen hätte.

Gruß
Frank

Hi Dr. Gediman
deine ersten 2 hast ja selbst bestimmt
die andern 2 kenne ich auch nicht, aber das Tierchen auf Bild 4 hatten wir schon mal (klick) - auch da blieb es namenlos..

Hi,

das dritte ist für mich ein abstürzter Regenwurm, der wird nicht mehr aus dem Wasser kommen, er kann weder schwimmen noch klettern. Er wird schlicht und ergreifend ertrinken.

Nummer vier erinnert mich an diese Seerosenzünslerlarven - nur ohne Wohnung.

Nr. 4 ist eine Mückenlarve, aber fragt mich nicht, welche. Ist kurz vorm schlüpfen

Zuletzt bearbeitet:

eine Libellenlarve ist auf Bild 4 eher nicht, ich finde die 3 Schwanzblättchen nicht.

Mücken: Liponrura sp.; Tastermücke
Netzflüglerlarve?
Köcherfliegen? manche bauen keinen Köcher!
oder doch eine Zünslerlarve?

Viellen Dank für die vielen Antworten!

Hi Dr. Gediman
deine ersten 2 hast ja selbst bestimmt
die andern 2 kenne ich auch nicht, aber das Tierchen auf Bild 4 hatten wir schon mal (klick) - auch da blieb es namenlos..
Naja die genaue Art ist mir noch unbekannt

Wär schade für den Regenwurm, aber wenn er nicht zur Wasseroberfläche krabbelt, kann ich auch nichts tun.

Nr. 4 ist eine Mückenlarve, aber fragt mich nicht, welche. Ist kurz vorm schlüpfen
Ich glaube Du hast recht, und freuen tu ich mich mal wieder nicht drüber
trotzdem danke!

Solche Libellenlarven haben wir auch im Teich, um die kann es sich also nicht handeln.
Das mit den Würmern finde ich aber interessant, das Bild kommt ja auch gut hin

Es gibt auch Regenwürmer, die im Wasser leben - Lumbriculus variegatus (leider hab ich keinen deutschen wiki-Eintrag gefunden.
Und so traurig musst du über die Mückenlarven nicht sein. So viele werden schon nicht zum schlüpfen kommen, du hast doch sicher hungrige Fressfeinde im Teich, oder? Und ich weiß nicht, welche Mückenart es ist, könnt ja auch eine nicht-blutsaugende sein...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…