Dr. Gediman
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1
- Teichvol. (l)
- 15000
- Besatz
- nur eingewanderte Tiere
So weit ich sehe kommt der Wurm sogar in Deutschland vor und ist somit tatsächlich ein möglicher Kandidat, danke!Es gibt auch Regenwürmer, die im Wasser leben - Lumbriculus variegatus (leider hab ich keinen deutschen wiki-Eintrag gefunden.
Und so traurig musst du über die Mückenlarven nicht sein. So viele werden schon nicht zum schlüpfen kommen, du hast doch sicher hungrige Fressfeinde im Teich, oder? Und ich weiß nicht, welche Mückenart es ist, könnt ja auch eine nicht-blutsaugende sein...
Ja so weit ich das sehen kann, kommt die gut hin.Hallo Bebel,
könnte die Mückenlarve vielleicht die von der Schwarzmücke sein?
www.aquarium-kosmos.de/inhalt/55/schwarze-mue...
vielleicht hast du eine leichte Strömung und sie hängen deshalb nicht nach unten? Doch, du musst eigentlich eine Strömung haben, denn Kriebelmückenlarven gibts eigentlich nur im Fließgewässer, soviel ich weiß. Ein Bachlauf?nur das die Tiere die ich gesehen hab mit dem ganzen Körper dicht an der Wasseroberfläche liegen und nicht so tief nach unten ragen.
vielleicht hast du eine leichte Strömung und sie hängen deshalb nicht nach unten? Doch, du musst eigentlich eine Strömung haben, denn Kriebelmückenlarven gibts eigentlich nur im Fließgewässer, soviel ich weiß. Ein Bachlauf?
Da war ich wohl etwas undeutlich, die Kriebelmückenlarven sind natürlich im fließenden Gewässer, aber die anderen (grünen) nichtHm, das mit den Mückenlarven find ich jetzt seltsam. Dann sind es vielleicht gar keine Kriebelmückenlarven, sondern andere Mückenlarven....
Ja, das wäre schon eine kleine SensationDas mit dem Wurm passt ja bestens zu dem, was ich weiter oben schon geschrieben hab
Vielen Dank Wolfgang!Hi
Nr. 2 ist wahrscheinlich ein junger Rollegel (Erpobdella octoculata)
Es gibt Regenwurmverwandte, die durchaus dauernd im Wasser vor allem in einem dichten Fadenalgenteppich leben können. z.B. der Glanzwurm (Lumbriculus variegatus) oder der Vierkantwurm (Eisenia tetraedra)
Die Spinne ist mir nicht bekannt.
MfG.
Wolfgang
Oha, muss man sich da jetzt Sorgen machen?Nr. 4 ist eine Anopheles-Larve, also die der Fiebermücke, die Malaria übertragen kann.
Wer gute Bücher zu Wasserwirbellosen sucht, dem kann ich per PN zwei empfehlen.
Tatsächlich? ist es denn eine seltene Art in Deutschland?Hi
Auch die Mücke, bzw. Larve ist mir bisher noch nicht begegnet. Ich kenne sie nur von Bildern.
MfG.
Wolfgang