Vier seltsame Teichbewohner

AW: Vier seltsame Teichbewohner

Es gibt auch Regenwürmer, die im Wasser leben - Lumbriculus variegatus (leider hab ich keinen deutschen wiki-Eintrag gefunden.
Und so traurig musst du über die Mückenlarven nicht sein. So viele werden schon nicht zum schlüpfen kommen, du hast doch sicher hungrige Fressfeinde im Teich, oder? Und ich weiß nicht, welche Mückenart es ist, könnt ja auch eine nicht-blutsaugende sein...
So weit ich sehe kommt der Wurm sogar in Deutschland vor und ist somit tatsächlich ein möglicher Kandidat, danke!

Die Enttäuschung über die Mückenlarven kommt daher, das ich erst kürzlich Kriebelmückenlarven entdeckt habe...

Hallo Bebel,

könnte die Mückenlarve vielleicht die von der Schwarzmücke sein?

www.aquarium-kosmos.de/inhalt/55/schwarze-mue...
Ja so weit ich das sehen kann, kommt die gut hin.
nur das die Tiere die ich gesehen hab mit dem ganzen Körper dicht an der Wasseroberfläche liegen und nicht so tief nach unten ragen.

nur das die Tiere die ich gesehen hab mit dem ganzen Körper dicht an der Wasseroberfläche liegen und nicht so tief nach unten ragen.
vielleicht hast du eine leichte Strömung und sie hängen deshalb nicht nach unten? Doch, du musst eigentlich eine Strömung haben, denn Kriebelmückenlarven gibts eigentlich nur im Fließgewässer, soviel ich weiß. Ein Bachlauf?

vielleicht hast du eine leichte Strömung und sie hängen deshalb nicht nach unten? Doch, du musst eigentlich eine Strömung haben, denn Kriebelmückenlarven gibts eigentlich nur im Fließgewässer, soviel ich weiß. Ein Bachlauf?

ich habe einen Ort mit Strömung, einen Wasserfall, doch diese Mückenlarven befanden sich im ruhigen Wasser :)
________

Ich hab Neuigkeiten!
die Wasserspinnen habe ich nun haufenweise entdeckt, vorzugsweise am Land, doch dieses Foto zeigt, das sie auf der Wasseroberfläche stehen können ohne sich irgendwo festhalten zu müssen!
spinne.jpg 

Und zum Wasserwurm, da hab ich mal wieder einen entdeckt!
Ich dachte ich probiere mal aus ob es doch ein Regenwurm ist, und setze ihn an Land, damit er nicht ertrinkt. Doch das schien ihm gar nicht zu gefallen und dann lief der schnurstracks zurück ins Wasser!
dreimal hab ich ihn raus geholt und dreimal ist er auch gleich wieder ins Wasser gerannt! So doof kann doch kein Regenwurm sein, da muss doch Absicht hinter stecken?
wurm.jpg 

Hm, das mit den Mückenlarven find ich jetzt seltsam. Dann sind es vielleicht gar keine Kriebelmückenlarven, sondern andere Mückenlarven....

Das mit dem Wurm passt ja bestens zu dem, was ich weiter oben schon geschrieben hab :)

Hm, das mit den Mückenlarven find ich jetzt seltsam. Dann sind es vielleicht gar keine Kriebelmückenlarven, sondern andere Mückenlarven....
Da war ich wohl etwas undeutlich, die Kriebelmückenlarven sind natürlich im fließenden Gewässer, aber die anderen (grünen) nicht :)

Das mit dem Wurm passt ja bestens zu dem, was ich weiter oben schon geschrieben hab :)
Ja, das wäre schon eine kleine Sensation :)

Hi

Nr. 4 ist eine Anopheles-Larve, also die der Fiebermücke, die Malaria übertragen kann.
Nr. 2 ist wahrscheinlich ein junger Rollegel (Erpobdella octoculata)
Es gibt Regenwurmverwandte, die durchaus dauernd im Wasser vor allem in einem dichten Fadenalgenteppich leben können. z.B. der Glanzwurm (Lumbriculus variegatus) oder der Vierkantwurm (Eisenia tetraedra)
Die Spinne ist mir nicht bekannt.

MfG.
Wolfgang

Hi

Nr. 2 ist wahrscheinlich ein junger Rollegel (Erpobdella octoculata)
Es gibt Regenwurmverwandte, die durchaus dauernd im Wasser vor allem in einem dichten Fadenalgenteppich leben können. z.B. der Glanzwurm (Lumbriculus variegatus) oder der Vierkantwurm (Eisenia tetraedra)
Die Spinne ist mir nicht bekannt.

MfG.
Wolfgang
Vielen Dank Wolfgang!
eine detaillierte Antwort hätte ich mir nicht Wünschen können.
Was es nicht für verrückte Sachen gibt, Rollegel und Vierkantwürmer :D :D

Nr. 4 ist eine Anopheles-Larve, also die der Fiebermücke, die Malaria übertragen kann.
Oha, muss man sich da jetzt Sorgen machen? :p

Hi

Fiebermücken sind nur dann gefährlich, wenn sie vorher bei einem Malariakranken Blut gesaugt haben. Dann entwickelt sich der Erreger (Plasmodium) in ihnen und dringt in die Speicheldrüse ein. Wenn sie dann beim nächsten Saugen den gerinnungshemmenden Speichel injizieren, kann der Gestochene an Malaria erkranken. Da Malaria in Mitteleuropa so gut wie ausgerottet ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mücke einen Erkrankten sticht, sehr gering. Auch die Mücke, bzw. Larve ist mir bisher noch nicht begegnet. Ich kenne sie nur von Bildern. Wer gute Bücher zu Wasserwirbellosen sucht, dem kann ich per PN zwei empfehlen.

MfG.
Wolfgang

Servus Wolfgang

Wer gute Bücher zu Wasserwirbellosen sucht, dem kann ich per PN zwei empfehlen.

Ich würde mich freuen wenn du sie hier nennen würdest ..... :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten