Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vier seltsame Teichbewohner

AW: Vier seltsame Teichbewohner

Hi

Das kann ich leider nicht sagen, aber mir ist sie bisher bewusst noch nicht lebend begegnet.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Vier seltsame Teichbewohner

Hallo
Bei mir hier in Nordost-Bayern hab ich diese Mücke und auch ihre Larve schon bemerkt. Die Anopheles lässt sich von der ''normalen'' Stechmücke recht gut unterscheiden. Wenn sie irgendwo sitzt, oder sich zum Blutsaugen niederlässt, ist der Kopf viel tiefer als das Hinterteil. Sie steht quasi schräg da. Ich weiss nicht ob das auch andere Stechmückenarten so machen.
Wenn ich nächsten Sommer wieder welche sehe, mache ich Fotos. In meinen beiden Gartentümpeln treibt sich so einiges rum.

Gruß Stefan

P.S. Ich hab mich hier ja noch gar nicht vorgestellt! Das werde ich demnächst nachholen. Muss noch ein paar Fotos raussuchen.
 
AW: Vier seltsame Teichbewohner

Hi

Anopheles Larven hängen beim Luftholen waagerecht unter der Wasseroberfläche. Sie haben keinen Atemrohr wie die Stechmückenlarve, sondern die Stigmen über den Rücken(?) verteilt. Ebenso die Puppen. Bei denen sieht es aber so aus, als ob eine 9 eine Verbeugung macht.
Ich habe meine "Weisheiten" aus den Büchern: Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher? Kosmos Verlag bzw. aus Farbatlas Süßwaserfauna Wirbellose Ulmer Verlag.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Vier seltsame Teichbewohner

Danke sehr!
Das Buch werd ich mir auch mal anschauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…